Gery Geschrieben 26. Januar 2010 Share Geschrieben 26. Januar 2010 Dem Irrglauben bin ich auch schon mal verfallen ;) Schon mal die Reifen von den Rallyautos angeschaut, die in Skandinavien diese Schneerallys fahren? Das sind Asphaltschneider, 175er oder sowas, halt mit Spikes. Beim Schnee gehts um Punktlast nicht um Auflagefläche. Luft raus, hat nicht mit der Auflagefläche zu tun! Was bringt Dir eine Auflagefläche die rutscht? Das Luftrauslassen bewirkt, daß sich der Reifen mit dem Profil besser anpasst, sich besser bewegt und somit eher eine "Kettenwirkung" hat (Panzer, Bagger usw.). Im frischen Schnee hast NULL Grip, bis du den Asphalt erreicht hast und den erreichst schneller mit schmalen Reifen (--> mehr Punktlast, weniger Material zum Wegschaufeln). Am festgefahrenen Schnee trifft öfter mal der Fall ein, daß breite Reifen bessere Traktion als Schmale haben, daher in diesem Fall der Reifen Haftung aufbringen kann. Die Erklärungen sind zumindest nachvollziehbar :tooth: Allerdings könnte ich mir bei den lechtgewichtige Rallyautos mit Spikes auch vorstellen das der Rollwiderstand, wenn noch breitere Reifen, einfach zu groß wird. Mit den Spikes auf Eis haben die ja z.T weniger Schlupf als mit Sommerreifen auf trockener Straße. (hab ich mal gehört) ;) Zum Luftrauslassen, na eben und was ist der Unterschied zwischen Kette und Reifen? .. Auflagefläche... egal ob gerade oder über das Seitenprofil... Vergrößerung der Verbindungsfläche mit dem Untergrund = Erhöhung der Reibung 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 26. Januar 2010 Share Geschrieben 26. Januar 2010 Zum Luftrauslassen, na eben und was ist der Unterschied zwischen Kette und Reifen? .. Auflagefläche... egal ob gerade oder über das Seitenprofil... Vergrößerung der Verbindungsfläche mit dem Untergrund = Erhöhung der Reibung Falsch ;) :tooth: Bei der Kette macht weniger die Vergrösserung der Auflagefläche den Unterschied, es ist wie eine Antirutschmatte auf der das Fahrzeug fährt, er legt sich quasi selbst den Teppich auf dem er fährt. Beim Kettenantrieb fahren die Reifen ja in der Kette. ;) Erst wenn die Kette zu rutschen anfängt, tritt das selbe Prinzip wie beim Reifen auf. Abgesehen davon brauchst bei einer Kette auch das Gewicht dazu. Mit wenig Gewicht hast am Schnee immer Probleme. B) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basti_MA Geschrieben 26. Januar 2010 Share Geschrieben 26. Januar 2010 Zum Luftrauslassen, na eben und was ist der Unterschied zwischen Kette und Reifen? .. Auflagefläche... egal ob gerade oder über das Seitenprofil... Vergrößerung der Verbindungsfläche mit dem Untergrund = Erhöhung der Reibung Der Unterschied hat nix mit der Auflagefläche zu tun, oder schon, aber ist dir mal aufgefallen, dass du bei Ketten auf einem ziemlich großen Bereich Punktlasten aufbringst? Dies hat genau den Grund auf "weichen" Untergründen, wie schnee oder Sand viel Punktlast aufzubringen, damit einzelne Elemente einsinken und dann nen "Schaufeleffekt" nutzen können. In der Theorie ist die Auflagefläche auf einem festen Untergrund (fast) egal, da die Reibung linear zum Druck und der Fläche steigt, was folglich dazu führt, dass halbe Fläche mit doppeltem Druck einhergeht, was wieder zur gleichen Reibung führt. Dass es in der Realität im trockenen anders ist hat mit ein paar Eigenschaften von Gummi zu tun (Mikroverzahnung und Temperaturverhalten). Auf losen Untergründen ist aber ein "arbeitendes" Profil (niedriger Luftdruck) und eine hoher Ampressdruck sinnvoll (komprimieren des Schnees bis er wieder grip bietet) Noch dazu ist die Seitenführung durch das stärkere Einsinken bei schmalen Reifen besser :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gery Geschrieben 26. Januar 2010 Share Geschrieben 26. Januar 2010 Das hört sich gut an :tooth: Kommt halt stark auf die Untergründe an. Nur wenn ich mir einen M1 Abrams anseh, wie er auf Asphalt von 60km/h nach 3m steht, dann könnt ihr mich mal mit eurer "Kettenwirkung" oder dem "Schaufeleffekt" ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 26. Januar 2010 Share Geschrieben 26. Januar 2010 Das hört sich gut an ;) Kommt halt stark auf die Untergründe an. Nur wenn ich mir einen M1 Abrams anseh, wie er auf Asphalt von 60km/h nach 3m steht, dann könnt ihr mich mal mit eurer "Kettenwirkung" oder dem "Schaufeleffekt" ;) Naja auf haftendem Untergrund gibts keinen Schaufel-, sondern einen Reibungseffekt, durch die "Gummipackln" die er an der Kette hat. Auf Schnee steht auch ein Panzer nicht nach 3m.... mal dazu, daß Baggerketten nicht das Selbe sind wie Panzerketten :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gery Geschrieben 26. Januar 2010 Share Geschrieben 26. Januar 2010 Naja auf haftendem Untergrund gibts keinen Schaufel-, sondern einen Reibungseffekt,durch die "Gummipackln" die er an der Kette hat. Auf Schnee steht auch ein Panzer nicht nach 3m.... mal dazu, daß Baggerketten nicht das Selbe sind wie Panzerketten :tooth: War nur ein Beispiel für den Effekt großer Verbindungsfläche (Gummipackerl), der hier eher nachrangig scheint. Aber die Erklärung dir bzw. Basti mit dem Einsinken stimmt schon, logisch, wenn man überlegt. ;) Zurück zu den Autos im Winter ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 26. Januar 2010 Share Geschrieben 26. Januar 2010 jedenfalls hab ich noch nie gesehen dass ein traktor am feld mit durchdrehenden rädern den pflug hinterherzieht :thumbup: Nur kurz zur Info: Bei höheren Luftdruck pflügen die Treckerräder mit, was manchmal nicht so gewollt ist. Senkt man den Luftdruck, verteilt sich die Last auf eine grössere Fläche und drückt die Treckerräder nicht so in die Erde... Hat jetzt aber nichts mehr mit dem Thema "Fahren im Schnee" zu tun... :wub: Gruss vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 26. Januar 2010 Share Geschrieben 26. Januar 2010 Nur kurz zur Info:Bei höheren Luftdruck pflügen die Treckerräder mit, was manchmal nicht so gewollt ist. Senkt man den Luftdruck, verteilt sich die Last auf eine grössere Fläche und drückt die Treckerräder nicht so in die Erde... Hat jetzt aber nichts mehr mit dem Thema "Fahren im Schnee" zu tun... :thumbup: Gruss vom Todde ok, auf das wär ich jetzt nicht gekommen- wieder was gelernt :wub: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kala Geschrieben 28. Januar 2010 Share Geschrieben 28. Januar 2010 Moin Forengemeinde, ich habe hier die ganze Zeit mitgelesen. Mich wundert es, dass beim IS250 solche Probleme auftreten. Lexus trift folgende Aussage: "Gleichzeitig erfolgt an dem jeweiligen Antriebsrad ein Eingriff durch das ABS, um die Raddrehzahl auf einen unkritischen Wert abzusenken" Erfolgt denn beim IS250 kein Bremseingriff? Liebe Grüße kala 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 28. Januar 2010 Share Geschrieben 28. Januar 2010 Hy! Das macht es sicher beim IS, nur was helfen dir ausgebremste Räder, wenn kein Grip da ist? :rolleyes: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kala Geschrieben 28. Januar 2010 Share Geschrieben 28. Januar 2010 Ja klar, jeweils ein Rad möchte Haftung bekommen. Der Bremseingriff müsste Schlüpf zulassen. Gruß kala 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluefox Geschrieben 29. Januar 2010 Share Geschrieben 29. Januar 2010 (bearbeitet) Moin Forengemeinde, ich habe hier die ganze Zeit mitgelesen. Mich wundert es, dass beim IS250 solche Probleme auftreten. Lexus trift folgende Aussage: "Gleichzeitig erfolgt an dem jeweiligen Antriebsrad ein Eingriff durch das ABS, um die Raddrehzahl auf einen unkritischen Wert abzusenken" Erfolgt denn beim IS250 kein Bremseingriff? Liebe Grüße kala Beim IS treten überhaput keine solchen Probleme auf. Ein oder zwei Fahrer haben höchstens ein Problem damit. Fakt ist das TRC die Traktion kontrolliert und bei extrem rutschiger Fahrbahn besteht die Möglichkeit das TRC resp. gem Feedback der ABS-sensorik bis auf Null regelt. Steht auch im Handbuch so und betrifft eigentlich alle Marken. kein noch so ausgefeiltes elektronisches Helferlein kann die Physik aushebeln. Deshalb kann man TRC auch auschalten. Ich denke man muss grundsätzlich von der Einstellung abstand nehmen das sobald Fahrhilfen oder Assistenzsysteme an Bord sind man überall und jederzeit wie man will fahren kann. Auch mit Elektronik ist ein gewisses Fahrverständnis für Situationen und Technik erforderlich auch mit Elektronik wirds im Winter rutschig.. nur vielleicht etwas später.. In diesem Sinne. bearbeitet 29. Januar 2010 von Bluefox 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexnew Geschrieben 29. Januar 2010 Share Geschrieben 29. Januar 2010 Hi, ich verstehe die ganze Problematik nicht. Schmale Reifen, eine zuverlässige Technik und etwas Ballast im Kofferraum und der Schnee ist nur ein untergeordnetes Thema. Bis jetzt bin ich überall durchgekommen, bin ich in der Kurve zu schnell, bremst mich das System rigoros zusammen und alle Helferlein reagieren zuverlässig. Natürlich sollte man seinen Fahrstil auf das Wetter abstellen und einiges Geschick mitbringen. Dann geht der Winter an einem sorglos vorbei und man kann die Schönheiten und das Fahrgefühl geniessen. Hilfreich ist natürlich ein Fahrtraining und man bekommt eine andere Einstellung sur Physik des Fahrzeugs. Gruss lexnew 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 29. Januar 2010 Share Geschrieben 29. Januar 2010 Beim IS treten überhaput keine solchen Probleme auf. Ein oder zwei Fahrer haben höchstens ein Problem damit. Fakt ist das TRC die Traktion kontrolliert und bei extrem rutschiger Fahrbahn besteht die Möglichkeit das TRC resp. gem Feedback der ABS-sensorik bis auf Null regelt. Steht auch im Handbuch so und betrifft eigentlich alle Marken. kein noch so ausgefeiltes elektronisches Helferlein kann die Physik aushebeln. Deshalb kann man TRC auch auschalten. Ich denke man muss grundsätzlich von der Einstellung abstand nehmen das sobald Fahrhilfen oder Assistenzsysteme an Bord sind man überall und jederzeit wie man will fahren kann. Auch mit Elektronik ist ein gewisses Fahrverständnis für Situationen und Technik erforderlich auch mit Elektronik wirds im Winter rutschig.. nur vielleicht etwas später.. In diesem Sinne. 100% Zustimm :) Was willst machen, wenn schon mit 50kg Zusatzgewicht an ner verschneiten Anpelkreuzung in Steigung stehst und bei grün net wegkommst, 2.Gang Standgas und er dreht? Da kannst soviel Elektronik haben wie Du willst, da helfen nur mechanische Sperren, mehr angetriebene Räder und v.a. Anpressdruck. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yabbajam Geschrieben 30. Januar 2010 Share Geschrieben 30. Januar 2010 is ja lustig was hier alles zu dem Thema geschrieben wird. Mir macht es seit jeher richtig Spaß, auf schneebedeckten Straßen zu fahren. Früher mit zuschaltbaren Allrad, jetzt halt nur noch mit Heckantrieb (IS220d). Probleme gibt es kaum, wenn man einigermaßen vernünftig fährt. Was mich allerdings richtig stört ist, dass man, selbst wenn das TCR ausgeschaltet ist, kaum driften kann, weil es einen trotzdem wieder einfängt. Außerdem reagiert die Gasannahme bei dem Diesel zu träge. :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zorro Geschrieben 30. Januar 2010 Share Geschrieben 30. Januar 2010 RICHTIG, deswegen hat der pappa im kofferraum eine vom kumpel gemachte metalplatte mit zwei griffen, ca 70kg, und ab geht die luzi, wenn glatt dann nix haftung, das iss so, war so und bleibt so... auch bei panzer... :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p.k.blaauw Geschrieben 30. Januar 2010 Share Geschrieben 30. Januar 2010 Marke wechseln ? nee type wechseln, jetzt Rx400h. :lol: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 30. Januar 2010 Share Geschrieben 30. Januar 2010 (bearbeitet) Marke wechseln ? nee type wechseln, jetzt Rx400h. :) Aha--- DESWEGEN !!! :) Gert bearbeitet 30. Januar 2010 von RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p.k.blaauw Geschrieben 30. Januar 2010 Share Geschrieben 30. Januar 2010 :) :) auch. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
black_gt4 Geschrieben 2. Februar 2010 Share Geschrieben 2. Februar 2010 Hab gestern noch mal mit meinem Vater geredet wie sich der is250 im Schnee so macht. Er hat mir gesagt das er sich besser fährt wie sein alter is200 und er überhaupt keine Probleme hat. Er fährt täglich 25km einfach in die Arbeit. Wenn er früh morgens losfährt ist noch nicht geräumt. Das heißt in den letzten Tagen bei uns täglich zwischen 5-10cm Neuschnee. Welcher Winterreifen, ob der Tank voll oder Leer ist... beeinflussen den Grip meiner Meinung nach erheblich 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phaeton Geschrieben 2. Februar 2010 Share Geschrieben 2. Februar 2010 is ja lustig was hier alles zu dem Thema geschrieben wird.Mir macht es seit jeher richtig Spaß, auf schneebedeckten Straßen zu fahren. Früher mit zuschaltbaren Allrad, jetzt halt nur noch mit Heckantrieb (IS220d). Probleme gibt es kaum, wenn man einigermaßen vernünftig fährt. Was mich allerdings richtig stört ist, dass man, selbst wenn das TCR ausgeschaltet ist, kaum driften kann, weil es einen trotzdem wieder einfängt. Außerdem reagiert die Gasannahme bei dem Diesel zu träge. :) Hi, ich glaube zu wissen, das wenn man etwas länger auf dem "TRC-Aus-Knopf" bleibt (ca 3s) auch das ESP aus ist... und das TRC schaltet sich nicht mehr bei 60 km/h zu.. Gruß Phaeton 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom@s Geschrieben 3. Februar 2010 Share Geschrieben 3. Februar 2010 Man sollte auch wenn es wieder an der Zeit ist neue Reifen aufziehen zu lassen sich ruhig mal die aktuellen tests anschauen da es beim Reifen auch riesige Unterschiede gibt. Der teuerste ist nicht immer der beste und der billigste auch nicht der schlechteste... In D-land ist es immer noch so das für Sommer und Winterreifen eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm nicht unterschritten werden darf, sonst punke und Bußgeld. Im Sommer ist das alles ja weniger ein Problem es sei denn es regnet. Im Winter sollte man 4 mm nicht unterschreiten da man sonst auf Schnee das Auto scherer kontrolieren kann, und sich das Profil auf trockener Straße ( wenn es richtung Sommer geht ) mehr abbaut. Es ist ja auch ne ganz einfache Rechnung, lieber die 400 Geld für nen Satz Reifen ausgegeben wie 3000 Geld wiel man im Graben oder am Baum gelandet ist. Ich mein es müssen ja nicht immer 4 Reifen sein, 2 reichen meist auch... Außerdem ist es beim Winterreifen auch so das er ja diese kleinen Lamellen im Profil hat die dafür sorgen das man af Schnee auch fahren kann. je niedieger diese Fläche ist weil der Reifen zu wenig Profil hat um so weniger die Haftung auf Schnee. Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein das das Diff. etwas mehr sperrt wenn man die Snow taste drückt ? Würde nämlich sinn machen weil 2 angetriebene Räder besser sind als 1. Das Diff gleicht ja sonst nur die unterschiedlichen Radumdrehungen in kurven aus. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yogi Geschrieben 3. Februar 2010 Share Geschrieben 3. Februar 2010 Auf Schnee steht auch ein Panzer nicht nach 3m Off Topic: Da stimm ich dir zu: Klick :wub: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moonshine Geschrieben 4. Februar 2010 Share Geschrieben 4. Februar 2010 Hi, hier bei uns im Rheinland können wir ja bald schon wieder die Sommerreifen aufziehen..... :tooth: ...der olle Schnee ist zum Glück endlich wieder weg :tooth: ... Euer SunShine :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SPORTSMAN Geschrieben 4. Februar 2010 Share Geschrieben 4. Februar 2010 Ich finde es schade, jetzt macht das Fahren nicht mehr so viel Spaß! Ich fahre gern im Schnee, zwar langsamer, aber dafür interessanter. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.