Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bei Schnee bitte Marke wechseln?


Recommended Posts

Dem Irrglauben bin ich auch schon mal verfallen ;)

Schon mal die Reifen von den Rallyautos angeschaut, die in Skandinavien diese Schneerallys fahren?

Das sind Asphaltschneider, 175er oder sowas, halt mit Spikes.

Beim Schnee gehts um Punktlast nicht um Auflagefläche.

Luft raus, hat nicht mit der Auflagefläche zu tun!

Was bringt Dir eine Auflagefläche die rutscht?

Das Luftrauslassen bewirkt, daß sich der Reifen mit dem Profil besser anpasst,

sich besser bewegt und somit eher eine "Kettenwirkung" hat (Panzer, Bagger usw.).

Im frischen Schnee hast NULL Grip, bis du den Asphalt erreicht hast

und den erreichst schneller mit schmalen Reifen (--> mehr Punktlast, weniger Material zum Wegschaufeln).

Am festgefahrenen Schnee trifft öfter mal der Fall ein, daß breite Reifen bessere Traktion

als Schmale haben, daher in diesem Fall der Reifen Haftung aufbringen kann.

Die Erklärungen sind zumindest nachvollziehbar :tooth:

Allerdings könnte ich mir bei den lechtgewichtige Rallyautos mit Spikes auch vorstellen das der Rollwiderstand, wenn noch breitere Reifen, einfach zu groß wird. Mit den Spikes auf Eis haben die ja z.T weniger Schlupf als mit Sommerreifen auf trockener Straße. (hab ich mal gehört) ;)

Zum Luftrauslassen, na eben und was ist der Unterschied zwischen Kette und Reifen? .. Auflagefläche... egal ob gerade oder über das Seitenprofil... Vergrößerung der Verbindungsfläche mit dem Untergrund = Erhöhung der Reibung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zum Luftrauslassen, na eben und was ist der Unterschied zwischen Kette und Reifen? .. Auflagefläche... egal ob gerade oder über das Seitenprofil... Vergrößerung der Verbindungsfläche mit dem Untergrund = Erhöhung der Reibung

Falsch ;) :tooth:

Bei der Kette macht weniger die Vergrösserung der Auflagefläche den Unterschied,

es ist wie eine Antirutschmatte auf der das Fahrzeug fährt, er legt sich quasi selbst

den Teppich auf dem er fährt. Beim Kettenantrieb fahren die Reifen ja in der Kette. ;)

Erst wenn die Kette zu rutschen anfängt, tritt das selbe Prinzip wie beim Reifen auf.

Abgesehen davon brauchst bei einer Kette auch das Gewicht dazu.

Mit wenig Gewicht hast am Schnee immer Probleme. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Luftrauslassen, na eben und was ist der Unterschied zwischen Kette und Reifen? .. Auflagefläche... egal ob gerade oder über das Seitenprofil... Vergrößerung der Verbindungsfläche mit dem Untergrund = Erhöhung der Reibung

Der Unterschied hat nix mit der Auflagefläche zu tun, oder schon, aber ist dir mal aufgefallen, dass du bei Ketten auf einem ziemlich großen Bereich Punktlasten aufbringst? Dies hat genau den Grund auf "weichen" Untergründen, wie schnee oder Sand viel Punktlast aufzubringen, damit einzelne Elemente einsinken und dann nen "Schaufeleffekt" nutzen können.

649px-Raupenkran_5.jpg

In der Theorie ist die Auflagefläche auf einem festen Untergrund (fast) egal, da die Reibung linear zum Druck und der Fläche steigt, was folglich dazu führt, dass halbe Fläche mit doppeltem Druck einhergeht, was wieder zur gleichen Reibung führt. Dass es in der Realität im trockenen anders ist hat mit ein paar Eigenschaften von Gummi zu tun (Mikroverzahnung und Temperaturverhalten). Auf losen Untergründen ist aber ein "arbeitendes" Profil (niedriger Luftdruck) und eine hoher Ampressdruck sinnvoll (komprimieren des Schnees bis er wieder grip bietet) Noch dazu ist die Seitenführung durch das stärkere Einsinken bei schmalen Reifen besser :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich gut an :tooth:

Kommt halt stark auf die Untergründe an.

Nur wenn ich mir einen M1 Abrams anseh, wie er auf Asphalt von 60km/h nach 3m steht, dann könnt ihr mich mal mit eurer "Kettenwirkung" oder dem "Schaufeleffekt" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich gut an ;)

Kommt halt stark auf die Untergründe an.

Nur wenn ich mir einen M1 Abrams anseh, wie er auf Asphalt von 60km/h nach 3m steht, dann könnt ihr mich mal mit eurer "Kettenwirkung" oder dem "Schaufeleffekt" ;)

Naja auf haftendem Untergrund gibts keinen Schaufel-, sondern einen Reibungseffekt,

durch die "Gummipackln" die er an der Kette hat.

Auf Schnee steht auch ein Panzer nicht nach 3m.... mal dazu, daß Baggerketten nicht das Selbe sind

wie Panzerketten :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja auf haftendem Untergrund gibts keinen Schaufel-, sondern einen Reibungseffekt,

durch die "Gummipackln" die er an der Kette hat.

Auf Schnee steht auch ein Panzer nicht nach 3m.... mal dazu, daß Baggerketten nicht das Selbe sind

wie Panzerketten :tooth:

War nur ein Beispiel für den Effekt großer Verbindungsfläche (Gummipackerl), der hier eher nachrangig scheint. Aber die Erklärung dir bzw. Basti mit dem Einsinken stimmt schon, logisch, wenn man überlegt. ;)

Zurück zu den Autos im Winter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfalls hab ich noch nie gesehen dass ein traktor am feld mit durchdrehenden rädern den pflug hinterherzieht :thumbup:

Nur kurz zur Info:

Bei höheren Luftdruck pflügen die Treckerräder mit, was manchmal nicht so gewollt ist.

Senkt man den Luftdruck, verteilt sich die Last auf eine grössere Fläche und drückt die Treckerräder nicht so in die Erde...

Hat jetzt aber nichts mehr mit dem Thema "Fahren im Schnee" zu tun... :wub:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz zur Info:

Bei höheren Luftdruck pflügen die Treckerräder mit, was manchmal nicht so gewollt ist.

Senkt man den Luftdruck, verteilt sich die Last auf eine grössere Fläche und drückt die Treckerräder nicht so in die Erde...

Hat jetzt aber nichts mehr mit dem Thema "Fahren im Schnee" zu tun... :thumbup:

Gruss vom Todde

ok, auf das wär ich jetzt nicht gekommen- wieder was gelernt :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Forengemeinde,

ich habe hier die ganze Zeit mitgelesen. Mich wundert es, dass beim IS250 solche Probleme auftreten.

Lexus trift folgende Aussage: "Gleichzeitig erfolgt an dem jeweiligen Antriebsrad ein Eingriff durch das ABS, um die Raddrehzahl auf einen unkritischen Wert abzusenken"

Erfolgt denn beim IS250 kein Bremseingriff?

Liebe Grüße

kala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Forengemeinde, ich habe hier die ganze Zeit mitgelesen. Mich wundert es, dass beim IS250 solche Probleme auftreten. Lexus trift folgende Aussage: "Gleichzeitig erfolgt an dem jeweiligen Antriebsrad ein Eingriff durch das ABS, um die Raddrehzahl auf einen unkritischen Wert abzusenken" Erfolgt denn beim IS250 kein Bremseingriff? Liebe Grüße kala

Beim IS treten überhaput keine solchen Probleme auf. Ein oder zwei Fahrer haben höchstens ein Problem damit. Fakt ist das TRC die Traktion kontrolliert und bei extrem rutschiger Fahrbahn besteht die Möglichkeit das TRC resp. gem Feedback der ABS-sensorik bis auf Null regelt. Steht auch im Handbuch so und betrifft eigentlich alle Marken. kein noch so ausgefeiltes elektronisches Helferlein kann die Physik aushebeln. Deshalb kann man TRC auch auschalten.

Ich denke man muss grundsätzlich von der Einstellung abstand nehmen das sobald Fahrhilfen oder Assistenzsysteme an Bord sind man überall und jederzeit wie man will fahren kann. Auch mit Elektronik ist ein gewisses Fahrverständnis für Situationen und Technik erforderlich auch mit Elektronik wirds im Winter rutschig.. nur vielleicht etwas später..

In diesem Sinne.

bearbeitet von Bluefox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich verstehe die ganze Problematik nicht. Schmale Reifen, eine zuverlässige Technik und etwas Ballast im Kofferraum und der Schnee ist nur ein untergeordnetes Thema.

Bis jetzt bin ich überall durchgekommen, bin ich in der Kurve zu schnell, bremst mich das System rigoros zusammen und alle Helferlein reagieren zuverlässig.

Natürlich sollte man seinen Fahrstil auf das Wetter abstellen und einiges Geschick mitbringen. Dann geht der Winter an einem sorglos vorbei und man kann die Schönheiten und das Fahrgefühl geniessen.

Hilfreich ist natürlich ein Fahrtraining und man bekommt eine andere Einstellung sur Physik des Fahrzeugs.

Gruss

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim IS treten überhaput keine solchen Probleme auf. Ein oder zwei Fahrer haben höchstens ein Problem damit. Fakt ist das TRC die Traktion kontrolliert und bei extrem rutschiger Fahrbahn besteht die Möglichkeit das TRC resp. gem Feedback der ABS-sensorik bis auf Null regelt. Steht auch im Handbuch so und betrifft eigentlich alle Marken. kein noch so ausgefeiltes elektronisches Helferlein kann die Physik aushebeln. Deshalb kann man TRC auch auschalten.

Ich denke man muss grundsätzlich von der Einstellung abstand nehmen das sobald Fahrhilfen oder Assistenzsysteme an Bord sind man überall und jederzeit wie man will fahren kann. Auch mit Elektronik ist ein gewisses Fahrverständnis für Situationen und Technik erforderlich auch mit Elektronik wirds im Winter rutschig.. nur vielleicht etwas später..

In diesem Sinne.

100% Zustimm :)

Was willst machen, wenn schon mit 50kg Zusatzgewicht an ner verschneiten Anpelkreuzung in Steigung stehst und bei grün net wegkommst, 2.Gang Standgas und er dreht? Da kannst soviel Elektronik haben wie Du willst, da helfen nur mechanische Sperren, mehr angetriebene Räder und v.a. Anpressdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja lustig was hier alles zu dem Thema geschrieben wird.

Mir macht es seit jeher richtig Spaß, auf schneebedeckten Straßen zu fahren. Früher mit zuschaltbaren Allrad, jetzt halt nur noch mit Heckantrieb (IS220d). Probleme gibt es kaum, wenn man einigermaßen vernünftig fährt. Was mich allerdings richtig stört ist, dass man, selbst wenn das TCR ausgeschaltet ist, kaum driften kann, weil es einen trotzdem wieder einfängt. Außerdem reagiert die Gasannahme bei dem Diesel zu träge. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RICHTIG, deswegen hat der pappa im kofferraum eine vom kumpel gemachte metalplatte mit zwei griffen, ca 70kg,

und ab geht die luzi, wenn glatt dann nix haftung, das iss so, war so und bleibt so... auch bei panzer... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern noch mal mit meinem Vater geredet wie sich der is250 im Schnee so macht.

Er hat mir gesagt das er sich besser fährt wie sein alter is200 und er überhaupt keine Probleme hat.

Er fährt täglich 25km einfach in die Arbeit.

Wenn er früh morgens losfährt ist noch nicht geräumt. Das heißt in den letzten Tagen bei uns täglich

zwischen 5-10cm Neuschnee.

Welcher Winterreifen, ob der Tank voll oder Leer ist... beeinflussen den Grip meiner Meinung nach erheblich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja lustig was hier alles zu dem Thema geschrieben wird.

Mir macht es seit jeher richtig Spaß, auf schneebedeckten Straßen zu fahren. Früher mit zuschaltbaren Allrad, jetzt halt nur noch mit Heckantrieb (IS220d). Probleme gibt es kaum, wenn man einigermaßen vernünftig fährt. Was mich allerdings richtig stört ist, dass man, selbst wenn das TCR ausgeschaltet ist, kaum driften kann, weil es einen trotzdem wieder einfängt. Außerdem reagiert die Gasannahme bei dem Diesel zu träge. :)

Hi,

ich glaube zu wissen, das wenn man etwas länger auf dem "TRC-Aus-Knopf" bleibt (ca 3s) auch das ESP aus ist...

und das TRC schaltet sich nicht mehr bei 60 km/h zu..

Gruß

Phaeton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch wenn es wieder an der Zeit ist neue Reifen aufziehen zu lassen sich ruhig mal die aktuellen tests anschauen da es beim Reifen auch riesige Unterschiede gibt.

Der teuerste ist nicht immer der beste und der billigste auch nicht der schlechteste...

In D-land ist es immer noch so das für Sommer und Winterreifen eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm nicht unterschritten werden darf, sonst punke und Bußgeld. Im Sommer ist das alles ja weniger ein Problem es sei denn es regnet. Im Winter sollte man 4 mm nicht unterschreiten da man sonst auf Schnee das Auto scherer kontrolieren kann, und sich das Profil auf trockener Straße ( wenn es richtung Sommer geht ) mehr abbaut.

Es ist ja auch ne ganz einfache Rechnung, lieber die 400 Geld für nen Satz Reifen ausgegeben wie 3000 Geld wiel man im Graben oder am Baum gelandet ist. Ich mein es müssen ja nicht immer 4 Reifen sein, 2 reichen meist auch...

Außerdem ist es beim Winterreifen auch so das er ja diese kleinen Lamellen im Profil hat die dafür sorgen das man af Schnee auch fahren kann. je niedieger diese Fläche ist weil der Reifen zu wenig Profil hat um so weniger die Haftung auf Schnee.

Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein das das Diff. etwas mehr sperrt wenn man die Snow taste drückt ? Würde nämlich sinn machen weil 2 angetriebene Räder besser sind als 1. Das Diff gleicht ja sonst nur die unterschiedlichen Radumdrehungen in kurven aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung