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Lexus - Zulassungszahlen in D'land


kroebje

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Apropos IS Diesel. Den habe ich glatt vergessen. Wir haben doch schon eine Modellreihe bei der auch die Dieseloption angeboten wird!

@kroebje: Gibt die Quelle für Deine wunderbare Statistik die Aufschlüsselung nach Benziner/Diesel bei dem IS her ? Ein paar nackte Zahlen würden zu der Diskussion hier doch prima passen !

In 2011 hatten von 421 zugelassenen IS 150 einen Dieselmotor (= 35,6 %)

In 2010 waren 201 von 618 (= 32,5 %)

Und das, obwohl es den nicht mal mit Automatik gibt.

Gruß

biker

Nachtrag: Beim Iiii M waren es in 2011 150 von 224 (= 67 %)

bearbeitet von biker
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um erfolg zu haben benötigt man nicht zwangsweise eine breit gefächerte produktauswahl à la A-B-M. dafür gibts genug beispiele. aber man sollte den markt in dem man auftritt ERNST nehmen. und das tut lexus imho nicht.

Gut dann nehmen Sie es ernst und ein paar besserwisser sind zufrieden. Ala Lohn für mehr mühe uns Kosten verkauft Lexus dann 8 Autos mehr im Jahr.

90% der Menschen haben vielleicht mal was von Lexus gehört und ein kleiner Teil weiss ungefähr was das überhaupt für eine Marke ist. Ein interessierter wird vielleicht noch die website besuchen und festellen das ein Toyota ist der soviel kostet wie ein Audi. Also uninteressant.

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Da bin ich jetzt aber baff! Genau aus dem oben genannten Grund (4Zyl + keine Automatik) hätte ich mit der relativ doch hohen Dieselquote nicht gerechnet...

Gruß

Santik

Ich behaupte jetzt sogar dass die Diesel Quote noch höher wäre, wenn der Diesel noch etwas sparsamer wäre, und der IS250 nicht so ein famosen Antrieb hätte (Motor/Getriebe)

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Ich behaupte jetzt sogar dass die Diesel Quote noch höher wäre, wenn der Diesel noch etwas sparsamer wäre, und der IS250 nicht so ein famosen Antrieb hätte (Motor/Getriebe)

Der is müsste ein Kombi sein mit 140 diesel ps dazu noch einfachere ausstattungen. Dann würden min doppelt soviele is verkauft. Ok das is dann immer noch nix.

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Was SC 335 und Boergy schreiben, stimmt so. Exakt das waren die Begründungen für das Nicht-Anbieten des AWD hier in D :angry: Außerdem wurde bei dem Gespräch lang und breit über das Thema "Kombi" gesprochen. Herr Selzer (damals L - Boss für D) sah das auch so, nämlich dass L. dringend einen Kombi brauchen würde. Er bewies das den Oberbossen von Lexus - J sogar dadurch, dass er an einem Samstag mit denen zum Baumarkt fuhr, wo die Japaner staunten, wie viele Mittelklasse - Kombis da vorfuhren. Das Problem ist aber : offenbar ist fast nur D so ein Kombi - Land, und deshalb lohnt es sich nicht. :(

RodLex

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Aus der Sicht des Herstellers ist die Angst vor Technikschäden auf unseren BAB´s wohl auch nicht ganz unbegründet.

Denn; auch wenn die Stückzahl selbst eher bescheiden; den Ruf der absoluten Zuverlässigkeit hat sich Lexus m.E. in Deutschland schon über die Jahre eingeheimst. Cadillac z. Bsp. sperrt ja ganz dummdreist einfach für die deutschen Modelle den letzten Gang der Automatik weg. Einfach wegkastriert, dann geht auch nichts in die Brüche! Auch ne Lösung...

Wenn da nun einige Lexus Automatikgetriebe bei Hochgeschwindigkeitsfahrten in D das zeitliche segnen, heißt es für Lexus -D- fleißig die Scherben des ehemals guten Rufes zusammenzufegen. Damit wäre aus meiner Sicht dann auch eines der wenigen Pro- Argumente für Lexus dahin.

Gruß, Filou

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Vor einiger Zeit hat eine Führungskraft von Lexus bei einem unserer Lexus-Treffen gesagt, dass die in den USA und in anderen Teilen der Welt angebotenen Allrad-Antriebe nicht autobahntauglich seien. Die technische Qualität sei den in Deutschland üblichen fahrgewohnheiten nicht gewachsen. Böte man diese Fahrzeuge in Mitteleuropa an, wäre der Ruf von Lexus schnell ruiniert. Vielleicht gilt diese Aussage noch immer.

Er sagte übrigens auch, dass es ein Fehler gewesen sei, den IS mit Dieseltriebwerk anzubieten. Dieser Motor würde nicht dem Qualitätsstandard von Lexus entsprechen. Toyota könne kein Diesel.

diese parolen sind aussagen aus der zeit als man angst vor reimporten hatte. und porsche baut speziell für californien winzige bremsen ein um geld zu sparen. genau!

was besseres als einen US-lexus-V8 der noch nie schneller als 100km/h gelaufen ist und der alle 6000km billigöl gewechselt kriegt kann einem doch als selbstimport nicht passieren. und jedes tomtom kann mehr als ML für 4000.

ganz europa fährt kombies oder hab ich was verpasst? sogar jaguar kann diesel und kombi. sie machen doch auch solchen schwachfug wie ISF und LFA. wo auf der erde haben die lexus zum durchbruch verholfen?

die sollen den boxerdiesel von subaru holen und optimieren und endlich eine automatik spendieren, zumal subaru eh platt gehen wird in europa (bis auf emil frey).

ein europäer kann nicht mit japanern und das ist der einzige grund warum hier keine autos kommen die der markt will. siehe fukushima. die japaner die in brüssel arbeiten müssen irgendwie umoperiert sein, sonst hätten sie schonmal kombies gesehen in europa. ein grund kann aber auch der firmensitz in belgien und auch dann noch im französischen teil sein, warum man wertvolle infos nach japan unterschlägt. je mehr ich mit meinen japanischen lieferanten zu tun habe, desto grauer meine haare.

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ein europäer kann nicht mit japanern ....

Ja, wenn man sich auf das Argument einlassen will, muss man fragen:

- können die Europäer nicht mit den Japanern

- oder können die Japaner nicht mit den Europäern?

In den Achtzigern haben japanische Produkte die Weltmärkte erobert. Das ist fast vorbei. Jetzt sind die Koreaner dran, in 10 Jahren werden's die Chinesen sein.

Wenn die Europäer nicht mit den Japanern könnten, dann könnten sie auch nicht mit den Koreanern. Doch - können sie aber!

Die Japaner können's allgemein nicht mehr.

Und sieh Dich bei uns um: Große Teile Europas auch nicht, wir sitzen im gleichen Boot, in dem Ende, das noch oben rausguckt. :ph34r:

Die von Dir gern rumposaunte Botschaft, dass Iiii Lexus bald überholen werde oder - falls die Botschaft wahr wird - schon überholt hat, sagt GAR nix.

Auch Iiii wird hier nicht über 200 Exemplare monatlich hinauskommen.

Was aus meiner Sicht zumindest den Schluss zulässt, dass Lexus hierzulande nicht deshalb so wenige Autos verkauft, bloß weil es Lexus ist. Andere können auch stümpern bzw. sich derart aus dem Markt herausspezialisieren, dass sie nicht mehr massenkompatibel sind. So teuer können Lexus gar nicht werden, als dass ich mir noch einen (neuen) kaufen würde. :g:

Und das große, alte Schiff OPEL, es wird gar sinken.

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Einfach bei 200km/h nen Begrenzer rein und fertig :) Mit einem Lexus rast man nicht, man gleitet :D

Im umkehrschluss heisst das ein Lexus ist nicht so vollgasfest wie ABM. Das bedeutet das der Legendäre haltbarkeitsruf eines Lexus nur aus dem vernunftfahrstil der Besitzer rührt und mittlerweile bin ich auch zu dem Schluss gekommen das ABM und co genauso lange halten bei gleicher Fahrweise nur werden diese meist schneller gefahren.

Toyota muss nicht mit Europa wollen. Die verkaufen mit ihrer Mini Modellpalette weltweit mehr als alle Deutschen zusammen. Warum soll man mit grossem Aufwand Bedürfnisse von einer Minderheit befriedigen versuchen wo diese eh nur Hausmarken oder Französischen Weichkäse will.

bearbeitet von Muelli 76
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Dass der Allradantrieb oder sogar der 3,5 ltr-Motor nicht autobahntauglich seien, halte ich für eine Mär, selbst wenn sie von Lexus selbst verbreitet wird, offiziell oder inoffiziell.

Sie soll nur irgend eine noch größere Unzulänglichkeit verdecken, keine technische vermutlich, sondern irgendwas organisatorisches oder finanzielles.

Meine Meinung.

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Dass der Allradantrieb oder sogar der 3,5 ltr-Motor nicht autobahntauglich seien, halte ich für eine Mär, selbst wenn sie von Lexus selbst verbreitet wird, offiziell oder inoffiziell.

Sie soll nur irgend eine noch größere Unzulänglichkeit verdecken, keine technische vermutlich, sondern irgendwas organisatorisches oder finanzielles.

Meine Meinung.

Naja die Differentiale und der rest vom Antriebsstrang sowie auch der Motor müssen für Deutschland schon modifiziert werden. Ein Mitsubishi GTO (3000gt in Deutschland) hat in Japan kleinere Wellen im Allradgetriebe und kleinere Turbos keine Natrium gefüllten Ventil usw. Der Mehraufwand der betrieben werden muss damit die Kiste Autobahntauglich wird ist teuer und enorm. Zudem muss ja auch das Servicenetz angepasst werden bei einem Allrad IS350. Schulungen, Teileversorgung etc....

Zwischen 180 kmh abgeregelt und offen bis 250 kmh liegt warmetechnisch schon ein grosser unterschied. Zumal man in anderen Ländern mal ganz kurz auf die 180 kommt hier kann man nachts 50 km Vollgas fahren. Da wird's richtig warm im Triebwerk.

bearbeitet von Muelli 76
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  • 2 weeks later...

Das Handelsblatt berichtet heute über den Boom der SUV's und den immer weiter zurückgehenden Marktanteil der Stufenhecklimousine:

Während 1995 noch fast jedes vierte Auto zu dieser Kategorie gehörte, wurden im Januar nur noch knapp fünf Prozent Limousinen mit Stufenheck verkauft, die meisten davon im Premium-Segment. (Quelle: KLICK)

Wenn man sich jetzt mal die Modellpalette von Lexus anschaut, hat man schnell einen weiteren Grund für die schwachen Zulassungszahlen. So ein SUV auf Basis des CTh könnte also tatsächlich etwas bewirken.

Gruß

biker

bearbeitet von biker
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Naja die Differentiale und der rest vom Antriebsstrang sowie auch der Motor müssen für Deutschland schon modifiziert werden. ...

Auch die Bremsen sollten für Autobahntempo modifiziert werden!

Aber Lexus schneidet bei den Bremsen ja schon fast traditionell schlecht ab.

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Auch die Bremsen sollten für Autobahntempo modifiziert werden!

Aber Lexus schneidet bei den Bremsen ja schon fast traditionell schlecht ab.

http://cdn.lexusenthusiast.com/images/weblog/12-02-21-lexus-gs-bmw-535i-mercedes-e350-results.jpg

nicht immer :P

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Während 1995 noch fast jedes vierte Auto zu dieser Kategorie gehörte, wurden im Januar nur noch knapp fünf Prozent Limousinen mit Stufenheck verkauft, die meisten davon im Premium-Segment. (Quelle: KLICK)

Das ist wirklich ein dramatisches Schrumpfen der Zielgruppe!

Früher konnte man mit IS, GS und LS noch 25% der Neuwagenkäufer ansprechen.

Heute sind das nur noch 5% des Marktes! Für die genannten Modelle ist der Markt also um 80% zusammengebrochen!

Daran merkt man, dass die Argumente gegen den Kombi schon >15 Jahre alt sind. Die immer weiter vorzutragen, macht sie nicht besser.

Gruß,

Alex

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Na vielleicht entwickeln sie eine elektrische Anlage, die ähnlich wie beim Verdeck des Cabrios den Kombi nach oben klappt, wenn er gebraucht wird. Und dann, wenn er nicht gebraucht wird, klappt der Kombi wieder elektrisch herunter und wird zu einem Stufenheck. Sollte doch nicht unmachbar sein, oder? :clap:

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Ich teile Eure Meinung, aber zur Ergänzung:

Das mit dem Kombi ist in erster Linie eine Spezialität einiger weniger westeuropäischer Länder, beliebt vor allem in Deutschland, Frankreich, Skandinavien. Schon in Südeuropa haben Kombis keine nennenswerte Marktbedeutung, in vielen südosteuropäischen Leben sind sie sogar regelrecht verpönt (Beispiel Griechenland: Ein Kombi gilt dort als Leichenwagen, es gibt daher so gut wie keine im privaten Besitz).

Das wissen auch die Toyoten. Die Frage ist nur, was sie aus dieser Erkenntnis machen: Sie produzieren einen Kombi-Avensis in Großbritannien speziell für die Teile Europas, in denen man Kombis mag. Im Wesentlichen wars das. Von einer weiteren Anpassung an unseren Markt erwartet man wohl keinen Anstieg der Marktanteile, der die Entwicklungskosten wieder reinholen würde. Vermutlich ist das auch so.

Ich finde das ziemlich halbherzig, weil ich meine, dass man sich dem Markt anpassen muss, auf dem man mitmischen will. Tun sie aber nicht. Das Ergebnis sehen wir dann eben jeden Monat in den Zulassungszahlen.

Viele Grüße, Erwin

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@ Erwin

Ich denke der Markt wandelt sich da.

Früher gab es nur Volvo, die Ihre Kombis überall angeboten haben.

Jaguar plant es nun (im Endstadium). Und sogar Cadillac hat einen Kombi (der überdies gar nicht schlecht ist!).

Von Konzept her kann man einen Kombi heute prima mit einem etwas höhergelegten Crossover kombinieren.

Gibt des eigentlich noch irgendwo auf dieser Welt einen Camry Kombi?

Gruß,

Alex

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in giechenland gab es bis vor wenigen jahren weder ikea noch baumärkte und ausschliesslich schwarzarbeit. ausserdem dürfen privatpersonen keine diesel zulassen. wozu sollten sie also kombies brauchen wenn sie von dem vielen schwarzgeld das sie hatten nichts im baumarkt hätten liegen lassen können?

man hat den krauter mit dem hilux pickup bestellt der melonen, gurken oder zement & ziegel hinten drauf hatte und den einfach cash bezahlt. der zigeuner kommt heute noch mit seinen korbwaren ausschliesslich mit dem pickup oder gleich mit dem kleinlaster. der grieche war es nicht gewohnt zu arbeiten, sprich die finger krum zu machen, weil er immer einen bulgaren hatte der die drecksarbeit machte. deswegen geht er ja heute auf die strasse, weil er seinen mittagschlaf abschaffen muss.

inzwischen ist nordgriechenland in bulgarischer hand, sowohl speisekarten als auch immobilien, er hat kein cash mehr weil er jetzt endlich steuern zahlen muss um die sklaven die es nicht mehr gibt zu bezahlen. jetzt muss der grieche erstmalig selber arbeiten und braucht einen kombi um bei ikea möbel zu holen weil es inzwischen auch baumärkte gibt und der möbelschreiner, den er früher schwarz bezahlt hat in aktien zockt. fazit: ein land mehr, daß kombies braucht. den ersten schritt zum kombi hatten ja vor ein paar jahren die gefühlten millionen AtoZ gemacht die zulassen wurden, sind ja irgendwo kleine kombies.

bearbeitet von test
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Während 1995 noch fast jedes vierte Auto zu dieser Kategorie gehörte, wurden im Januar nur noch knapp fünf Prozent Limousinen mit Stufenheck verkauft, die meisten davon im Premium-Segment. (Quelle: KLICK)

Nur zeigen sie nicht in welchen Segmenten der Einspruch statt findet. Im Premium-Segment, zu dem Lexus gehört, hat der Einbruch wohl nicht statt gefunden. Und wenn sich einer statt einem 3er BMW einen X3 kauft hat das keinen Einfluß im Premium-Segment. Es gibt keinen MB S-Klasse Kombi, keinen 7er BMW-Kombi, keinen Audi A8 Kombi. Hier ist Stufe gefragt.

jetzt muss der grieche erstmalig selber arbeiten und braucht einen kombi um bei ikea möbel zu holen weil es inzwischen auch baumärkte gibt und der möbelschreiner, den er früher schwarz bezahlt hat in aktien zockt. fazit: ein land mehr, daß kombies braucht.

Nur wird sich der Grieche keinen Lexus-Kombi leisten können.

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