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Erste Bilder vom CT 200h - Diskussion zum Design


Lexor

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Dank guter Dämmung dringt allerdings nur im Sportmodus bei kräftiger Beschleunigung das konstruktionsbedingte Heulen des Antrieb störend an die Insassenohren.

Diese Eigenart als "konstruktionsbedingtes Heulen" zu titulieren, zeugt schon sehr von einer unterschwellig ablehnenden Was-der-Bauer-net-kennt-Sichtweise. Grundsätzlich ist das sogar nachvollziehbar: Generationen von Autofahrern sind nunmal darauf geeicht, dass es beim Fahren an- und abschwellend Brumm-Brumm-Brumm macht, der Motor also ständig ein Drehzahlband von unten nach oben durchläuft, immer und immer und immer wieder.

Bei einem leistungsverzweigten Hybriden tut er genau das aber nicht! Dort ist es so, dass die Steuerung den Verbrenner genau auf die Drehzahl regelt, die notwendig ist, um genug Leistung für die per Pedaltritt gewünschte Beschleunigung zu erzielen. Bei Vollgas ist das eine genau definierte Höchstdrehzahl, auf die der Verbrenner völlig unabhängig von der Geschwindigkeit hochgeregelt wird und die er so lange exakt beibehält, bis zum Halten der gewünschten Geschwindigkeit (oder zum weiteren Beschleunigen) weniger Leistung erforderlich ist. Oder bis es ökonmischer ist, mehr Leistung vom E-Motor beizusteuern. Dann nimmt die Steuerung die Drehzahl wieder zurück. Ein Überdrehen ist in jedem Fall ausgeschlossen, da die Verbrennerdrehzahl ausschliesslich von der Steuerung und nicht vom Fahrer, dem Getriebe, der Übersetzung, dem Strassengefälle oder der Geschwindigkeit bestimmt wird.

Das ist eine völlig andere Technik und zweifellos ungewohnt, auch wenn sie eine Menge Sinn macht. Wenn ich bei einem konventionell motorisierten Fahrzeug aufs Gaspedal hufe, wird es auch laut, nur dass das Geräusch nicht gleichmässig ist, sondern Brumm-Brumm. Das ist nicht unbedingt leiser oder besser, angenehmer und schon gar nicht ökonomisch sinnvoller, aber es ist eben so, wie man es schon immer gewohnt ist. Das gilt auch für Autotester.

Viele Grüße, Erwin

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Ja rein technisch gesehen hast Du absolut recht, aber schön oder angenehm anhören, tut sich es aber auf keinen Fall. Da gibt es nichts zu beschönigen.

Ich fahre ja Beruflich einen Traktor mit Leistungverzweigtem Getriebe, und dort macht das Ganze natürlich erst recht Sinn, vor allem wenn man z.b. auf dem Acker unter voller Zuglast die Geschwindigkeit verringern oder erhöhen will. Auch auf der Strasse wenn hinten z.b 30 Tonnen Last hängen dreht der Motor bis auf die Drehzahl wo der Motor die maximale Leistung bringt, und das solange bis die per Fahrpedal gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist.

Technisch absolut genial, trotzdem möchte ich jetzt nicht behaupten dass mir das Geräusch gefällt. Wobei in der Kabine hört man nicht all zu viel davon. :D Aber wenn man mal die Frontscheibe öffnet... :ph34r:

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?

Wieso braucht ein anderes Auto 9,8 s von Null auf Hundert, um schneller zu sein?

Da reicht auch sch 0,1 s weniger. Die Logik erschließt sich mir jetzt nicht ganz...

Cu

Lexington

Hallo Lexington!

Ich stell mir das wie folgt vor: Im CT trittst du im Stand einfach auf`s Gas und hast sofort die volle Leistung und damit Beschleunigung. Und das ohne Zugkraftunterbrechung...

Bei jedem anderen Benziner mußt du erst mal mit Kupplung und Gas allmählich in Bewegung kommen und die Drehzahl "brutal" hochdrehen, um die bestmögliche Beschleunigung bis zum Maximum zu erhöhen und ... dann zu schalten. Die damit verbundene Verzögerung kann nur ein sehr geübter Fahrer minimieren aber nicht gänzlich vermeiden. Nach jedem Schaltvorgang muß sich die Beschleunigung erneut aufbauen.

Deshalb meine ich, dass sich die theoretischen Beschleunigungswerte auf dem Papier mit dem Lexus-System praktisch einfacher erzielen lassen. Oder eben anders ausgedrückt: Ein "Nichthybride" mit dem gleichen Wert von 10,3 s kann in der Praxis mit einem CT nicht mithalten.

Und schlussendlich: Eine Beurteilung des Geräuschpegels ohne eine Probefahrt ist reine Sternendeuterei - aber ich baue auf eine Verbesserung gegenüber dem Prius... Aber von einer "leisen" Beschleunigung im Sportmodus kann man wohl leider nicht sprechen. :D

Grüße, Takis! :ph34r:

Grüße, Takis!

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Hi Erwin

... Das ist eine völlig andere Technik und zweifellos ungewohnt, auch wenn sie eine Menge Sinn macht. Wenn ich bei einem konventionell motorisierten Fahrzeug aufs Gaspedal hufe, wird es auch laut, nur dass das Geräusch nicht gleichmässig ist, sondern Brumm-Brumm. Das ist nicht unbedingt leiser oder besser, angenehmer und schon gar nicht ökonomisch sinnvoller, aber es ist eben so, wie man es schon immer gewohnt ist. Das gilt auch für Autotester.

D'accord. Nur ist es halt schon ein "hörbarer" Unterschied, ob ein Cruiser wie der RX 450h mit einer Systemleistung von 220 kW / 299 PS bei 6000 upm "säuselt", oder ob der Reihen-4-Zylinder des Prius, äähh CT 200h, der unter Zuhilfenahme eines Elektromotörchens knapp 100 kW / 136 PS leistet, bei 5'500 upm ähnlich einer Turbine aufheult.

Das ist es, was man bisher von einem Lexus eben nicht gewohnt war.

Ich befürchte fast, dass er die Zielvorgabe ...

Zitat<< Philipp Rhomberg, Chef von Toyota und Lexus Schweiz: «Stimmt der Preis, wird der neue CT 200h bald zum volumenstärksten Lexus-Modell.» Der CT 200h nutzt die Hybridtechnik des Toyota Prius, gehört aber ins Segment der Premium-Kompaktklasse. «Er ist der erste Vollhybrid in diesem Segment. Er wird Lexus jüngere Kunden bescheren», hofft Rhomberg.

... bei weitem verfehlen wird!

Gruss

adabeier

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Deshalb meine ich, dass sich die theoretischen Beschleunigungswerte auf dem Papier mit dem Lexus-System praktisch einfacher erzielen lassen. Oder eben anders ausgedrückt: Ein "Nichthybride" mit dem gleichen Wert von 10,3 s kann in der Praxis mit einem CT nicht mithalten.

Ich würde fast sagen, die/eine Automatik ermöglicht die guten Beschleunigungswerte auch für den ungeübten Fahrer.

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Von der BLÖD-Zeitung war nix hochwertiges zu erwarten, was sich dann wohl auch in der Auto-BLÖD fortsetzen wird...

Man kann ja kein Fahrzeug positiv werten, wenn es nicht explizit von VW oder anderen deutschen Herstellern kommt.

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Der "Bericht" in der BILD hätte nicht oberflächlicher ausfallen können. Und dann auch noch nen 1,93m-Oger in ein Fahrzeug der Golfklasse zu setzen und über den "spärlichen" Innenraum zu klagen, ist ja wohl der Gipfel. Mit dem gleichen Blödmannsargument hätte man einen Ferrari, Lamborghini oder Pagani nieder machen können. Wieviel Interessenten des CT 200h sind wohl über 1,90m gross? Lächerlich, das Ganze...

Gruß, Alex

bearbeitet von Dingy Digger
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Hi biker,

grad heut morgen ist ein KIA vor mir her gefahren (bzw. gestaut) der laufend "aus dem Tritt" kam. Nach einer Weile hab ich dann gesehen, dass er links

im Innenspiegel irgendein Bild (Navi, Fernsehen, ...?) bestaunt und befummelt hat.

Hat also auch so seine Nachteile, wenn der Bildschirm weit vom Blickfeld weg und klein ist. Das kannte ich bislang nur von Damen, die den Innenspiegel so eingestellt

haben, dass er ihnen als Schminkspiegel dient und nicht als Rückspiegel.

CU,

DrHybrid

Hallo DrHybrid,

im Kia Ceed habe ich mal gesehen, dass die das Navi links im Innenspiegel anzeigen. Fand ich eine super Lösung. Funktioniert rein auf GPS-Basis, also keine Karten-Updates mehr und so.

Grüße aus Radebeul. Janos

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Ausgenommen wenige Beiträge, habt Ihr hier 35 Seiten lang geheulsust, dass der Kofferraum so knapp ist und der Motor nur Milch mit Spucke und dies und das.

Nun steht's in der Gazette, und dann schnappen genau die unter Euch zu wie olle Mimosen, die sich eh nie einen CT kaufen würden.

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Hi kroebje

Ausgenommen wenige Beiträge, habt Ihr hier 35 Seiten lang geheulsust, dass der Kofferraum so knapp ist und der Motor nur Milch mit Spucke und dies und das. Nun steht's in der Gazette, und dann schnappen genau die unter Euch zu wie olle Mimosen, die sich eh nie einen CT kaufen würden.

Eigentlich wollte ich auf was ganz Anderes raus, und zwar auf Folgendes:

Mit solchen Rundumschlägen wird mehr oder weniger erfolgreich versucht, die Markteinführung des ersten Kompakthybriden in Deutschland (nicht jedoch im übrigen Europa!!) gezielt und bewusst zu behindern. Und zwar ganz alleine darum, weil sich die artengeschützte deutsche Automobilindustrie immer noch im "Down-Sizing-Wahn" und auf dem "Diesel-Spar-Trip" befindet und Toyota / Lexus und seiner genialen Kombination von Verbrenner- und Elektroantrieb noch auf Jahre hinaus hinterherhecheln wird.

Das sind IMHO die wahren Gründe, warum die "Fachjournalisten" der deutschen Automobilpresse bei jeder Neulancierungen von Lexus aufheulen wie das Getriebe des CT 200h bei 5'500 upm! :)

Gruss

adabeier

bearbeitet von adabeier
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Ich hab heute beim Arzt mal in der aktuellen AMS geblättert.

Fazit: In Paris stellt jeder Autohersteller seinen eigenen "Pseudo-Hybriden" vor, gibt dazu irgendnen Traumverbrauch an und schon wird er von der deutschen "Fachpresse" in den Himmel gejubelt. :lol:

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Dieser Bericht ist recht informativ: http://green.autoblog.com/2010/10/13/2011-...view-road-test/

Ein paar interessante Punkte:

Another feature that wasn't included on our tester, but will be fitted to every U.S.-bound CT 200h, is a new Universal Device Holder – essentially a stand for your smartphone that rises up from the transmission tunnel. The holder can fit nearly every device – from the iPhone to the EVO – to display streaming audio and navigation instructions.
Lexus is already planning to offer a range of F Sport suspension components after the CT 200h goes on sale next year.
Twisting the console-mounted knob out of Normal and into Sport does remove some of the restriction on the gas pedal and boosts the electric motor assist from 500 to 650 volts.
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Zuckerrohr statt Plastik // Toyota setzt beim Lexus CT 200h erstmals einen Bio-Kunststoff ein. Während der Stoff zunächst außen verbaut werden soll, hat der Hersteller für das kommende Jahr einen Öko-Plastikanteil von über 80 Prozent für den Innenraum angekündigt

http://www.autogazette.de/artikel_2002087_1.htm

Viele Grüße, Erwin

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Von der BLÖD-Zeitung war nix hochwertiges zu erwarten, was sich dann wohl auch in der Auto-BLÖD fortsetzen wird...

Man kann ja kein Fahrzeug positiv werten, wenn es nicht explizit von VW oder anderen deutschen Herstellern kommt.

Meiner Meinung nach liegen die von Auto-Bild nicht immer komplett daneben. Man kann ihnen vielleicht vorwerfen, dass sie die Schwächen der Japanischen Fahrzeuge etwas überspitzt darstellen oder rausstreichen. Im Ansatz haben sie aber meistens nicht ganz Unrecht.

test008.jpg

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Ich bin äußerst überrascht, dass in der gleichen Ausgabe wirklich mal über das so durchaus stark gelobte DSG im Passat gelästert wird.

Fahrer, die es ruhiger wollen, wird das Schaltgetriebe empfohlen. :)

Andererseits bin ich wieder schockiert, dass die Autobild mein, der 2.0 TDI (CR natürlich) im Passat wäre leise. :)

bearbeitet von michael
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