Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus CT 200h Fahrberichte und Tests


Lexus Rookie

Recommended Posts

http://www.pkwradar.de/news/lexus/zwei-neue-fur-die-lexus-ct-familie-26190/

Eibt es noch in etlichen Quellen auf Englisch. Sollte was dran sein, hoffe ich! :clap:

http://www.pkwradar.de/news/lexus/lexus-greift-mit-drei-neuen-modellen-audi-mercedes-und-bmw-an-25464/

bearbeitet von LexusComingSoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist ja echt nervig, letztens hat mich beim Tanken nen Laster fast überfahren.

Naja, man meint damit die höhere Gefährdung beim Einfüllen von Benzin vom Reservekanister auf der Autobahn oder Landstraße. Aber es ist schon klar, dass Hersteller keine zwei Versionen bzgl. des Tankstandortes anbieten wollen. Auf den für Japaner wichtigen Märkten J, UK und AUS herrscht aber halt nun mal Linksverkehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man meint damit die höhere Gefährdung beim Einfüllen von Benzin vom Reservekanister auf der Autobahn oder Landstraße. Aber es ist schon klar, dass Hersteller keine zwei Versionen bzgl. des Tankstandortes anbieten wollen. Auf den für Japaner wichtigen Märkten J, UK und AUS herrscht aber halt nun mal Linksverkehr...

In den meisten Ländern Europas, ist aber das mitführen eines Reservekanisters verboten.

Habe ich in 18 Jahren autofahren auch noch nie gebraucht.

Mein Mazda hat den Tankdeckel rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist schon klar, dass Hersteller keine zwei Versionen bzgl. des Tankstandortes anbieten wollen. Auf den für Japaner wichtigen Märkten J, UK und AUS herrscht aber halt nun mal Linksverkehr...

Ja, bei der Marke Lexus wäre diese Erklärung ja noch plausibel, aber mit welcher Begründung hat denn mein Acura TL den Tankdeckel auf der Linken Seite, wo doch dieses Auto nur auf dem Nordamerikanischen Markt angeboten wird? (ok, jetzt bekommt man ihn auch in China und Russland) :g:

P.S.

ich bin aber froh dass er auf der Fahrerseite angeordnet ist. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Tankstelle zeigt sich der Vorteil des linksliegenden Tankdeckels.

Alle ABM-Fahrzeuge bevorzugen rechtsliegende Tanksäulen und ich habe so fast immer ohne Wartezeit eine freie Säule auf meiner linke Seite. :bleh:

Ja, mit einem seltenen Auto hat man viele Vorteile, an die ABM-Fahrer noch nicht mal zu denken wagen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ja, mit einem seltenen Auto hat man viele Vorteile, an die ABM-Fahrer noch nicht mal zu TANKEN wagen. :thumbup:

Leider haben viele Japaner den Tank links und die sind zahlenmäßig auch nicht unerheblich.

Übrigens Geheimtipp: Du kannst den Schlauch ausziehen, dann reicht er auch auf die andere Seite. :tooth:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens Geheimtipp: Du kannst den Schlauch ausziehen, dann reicht er auch auf die andere Seite. :tooth:

Ja klar, wie das dann funktioniert, kannst du hier selber ansehen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehr gut! Ich fand diese Einfüllstutzen hinter dem Heck-Kennzeichen bei amerikanischen Hecktrieblern immer klasse. :thumbup:

Ich auch, es gibt nichts Besseres !

Jetzt bin ich auch sehr froh über den links liegenden Tankdeckel, es geht schneller an der Tankstelle (habe schon oft böse Blicke geerntet, wenn an den Säulen Schlangen standen aus Autos, die alle den Tank rechts haben :lol: ).

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich jetzt übertrieben, mehr als 5 bis 6 mal pro Jahr passiert mir das nämlich nicht.

Das der CT sparsam ist wusst ich, :g:

aber dass man mit 6 Tankfüllungen das ganze Jahr hin kommt,

ist mehr als beachtlich!!! :bleh:

LG Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatte ich eine ca. 2 stündige Probefahrt mit dem CT200h und bin sehr positiv überrascht. Fahre derzeit einen 530dA und möchte mir demnächst ein neues Auto kaufen. Ein Diesel wird für mich diesmal sehr wahrscheinlich nicht in Frage kommen, da ich eigentlich ausschließliche Kurzstrecken (5-8km) in der Stadt fahre. Die neuen Diesel mit DPF machen das nicht mit und so wurde mein Interesse an Benziner bzw. Hybrid-Autos geweckt.

Als Testwagen bekam ich Executive ( Vorsicht ist nicht mit der Ausstattungslinie in DE zu vergleichen, heißt bei Euch glaube ich anders, ist jedenfalls die Linie wo alles drin ist :-) )

Ein Auto muss für mich mehrere Kriterien erfüllen. Es muss mir von Design her gefallen (Außen als auch innen), ich muss mich darin wohlfühlen

und es muss mir "spaß" machen damit zu fahren. Beim Design Punktet der CT schon einmal, ich finde er ist super gelungen und er gefällt mir

sehr, da gibt es nichts zu meckern. Verarbeitung auch sehr schön gemacht und fühlt/sieht hochwertig aus. Nachdem ich mir den Sitz eingestellt hatte,

war ich auch verblüfft wie komfortabel so ein sportlich wirkende Sitz sein kann.

Das Lenkrad ist richtig schön griffig und die Lenkung super exakt und einfach, vom Fahrwerk kommt es jetzt nicht ganz an meinen heran

aber es ist mehr aus ausreichend komfortabel. Als Teststrecke habe ich mir den Weg ausgesucht, den ich derzeit hauptsächlich fahre (Wohnung-Büro) um

a) besser vergleichen zu können und b ) zu sehen ob er für meine Bedürfnisse geeignet ist. 2x habe ich auch kurz die Autobahn ausprobiert, da ist der Motor halt schon sehr deutlich zu hören. Aber in der Stadt ist er wirklich super leise und wenn man rein elektrisch fährt auf einer neu asphaltierten

Straße dann ist es absolut geräuschlos, echt ein Traum. Am Ende der Testfahrt hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,5l (lt. Bordcomputer)

Was mir nicht so gefallen hat war, dass sich das Auto sehr aufgehitzt hatte. Die Klima war auf 22°C eingestellt und obwohl ich in meinen Auto 23°C eingestellt habe ist mir der Lexus wesentlich wärmer vorgekommen. Ich weiß nicht ob es rein an der Farbe liegt ( Testwagen war schwarz/blau, ich habe silber) aber es wirkte so als würde von oben die Wärme richtig abstrahlen. Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?

Unverständlich ist mir auch warum ich den Tempomat nicht im EVmodus nutzen kann. Laut Freundlichen weil der Tempomat erst ab 50 geht und der EVmodus nur bis 45 geht. ( Ich habe den Tempomat sehr wohl ab 40 fahren können und im EVmodus bis 50 ) Der Tempomat als ganzes ist eher eine unglückliche Lösung. Er lässt sich offiziell erst am 50km/h aktivieren ( ich habe es aber wie gesagt schon ab 40km/h geschafft) und der kleine Hebel ist auch nicht gerade optimal platziert und eine exakte Geschwindigkeitsänderung ist auch nicht möglich. Also im Vergleich zum neuem Tempomat im 5er echt enttäuschend.

Was mich am meisten gestört hat war die "Fuß-Handbremse" :-) In so einem schicken, technisch modernen Auto total fehl am Platz. Bei dem Preis hätte ruhig eine elektronische Feststellbremse drinnen sein können. Außerdem bin ich der Meinung, dass es auch einen ziemlichen Sicherheitsnachteil bringt. Wenn man sich die Verletzungen bei Autounfällen ansieht, so sind da sehr oft die Beine durch hineingedrückte Pedale gebrochen/zertrümmert. Und jetzt ist das Pedal genau dort, wo ich meinen linken Fuß "ablege". Mich würde da echt mal Eure Meinung dazu interessieren.

Aber genug der Nörgelei, insgesamt ist der CT200h ein super tolles Auto und ich bin sehr schwer am überlegen mir einen zu kaufen. Allerdings würde ich gerne das Auto vorher nocheinmal etwas länger Testen. Leider geht das bei uns in AT nicht, obwohl ich bereit bin dafür zu zahlen (quasi Mietwagen)

Schönen Sonntag noch,

lg aus Wien

bearbeitet von CT200h
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen erstmal!

5-8 km Kurzstrecke ist aber für einen Hybriden auch nicht soooo ideal, weil der Motor im Grunde erst einmal auf Betriebstemperatur gebracht werden muss. Heißt bei 5-8 km (am besten noch bei Kälte), wirst du auch mit dem CT einen entsprechend hohen Verbrauch haben.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern die wohl seltene Gelegenheit, einen Auris Hybrid und einen CT 200h am selben Tag fahren zu können. Ein paar Eindrücke im direkten Vergleich, Gedächtnisprotokoll ohne Gewichtung:

- Der Auris ist grösser und höher. Ich habe das nicht gemessen oder die Daten verglichen, sondern einfach so empfunden: Mehr Platz hat man im Auris.

- Der CT hat die besseren Vordersitze.

- Die Instrumentierung im Auris h (zwei gleich grosse Rundinstrumente mit jeweils zwei runden Mittel-Displays) hat mir unterm Strich besser gefallen als die des CT, obwohl die in meinen Augen ebenfalls gelungen ist.

- Der Auris ist lauter / hörbar schlechter gedämmt. Aber nur im direkten Vergleich, eine Rappelkiste ist er nicht.

- Das Fahrwerk des CT ist harmonischer. Vermutlich liegt sein Schwerpunkt deutlich tiefer, da wankt nix in Kurven.

- Der CT ist mit 17-Zöllern ziemlich hart, aber auch nicht übertrieben. Der Auris hatte 15-Zöller drauf und federte erheblich weicher, nicht verwunderlich.

- Die Fahrleistungen beider Autos sind identisch, eventuelle Unterschiede marginal.

- Die ML-Anlage im CT ist der Kracher. Wenn mit einer 5.1-Quelle gefüttert ziemlich beeindruckend.

Toyota hat sich mit dem CT 200 erkennbar Mühe gegeben, keinen geschminkten Auris h anzubieten, sondern ein eigenständiges Fahrzeug zu entwickeln. Nach meinem Empfinden ist das gelungen. Natürlich kann man die Verwandtschaft erkennen, wenn man sich Mühe gibt oder unter die Haube schaut. Innen und aussen aber nicht, das sind schon zwei recht eigenständige Typen geworden.

Thema Abgastemperatur-Rückgewinnungssystem: Ich sprach gestern mit dem Besitzer eines OBD II-Scanners, der sicher ist, dass im Auris h / CT 200h das - im Prius III serienmässige - System in beiden nicht eingebaut ist, auch wenn es dreimal im Prospekt steht oder stand. Das habe er an der Messung / am Verhalten während der Aufwärmphase eindeutig erkennen können. Um das zu überprüfen, müsste man allerdings auf die Hebebühne, die Unterboden-Verkleidungen entfernen und nachschauen.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestwerte für Lexus CT 200h mit fünf Sternen im ADAC EcoTest PR-Meldung vom 16.05.11

Im aktuellen EcoTest des ADAC schließt der Lexus CT 200h zum bisher alleinigen Spitzenreiter auf. Er ist damit das erste Vollhybrid-Kompaktmodell einer Premiummarke dass die Topwertung von fünf Sternen erhält. Bei der Umweltbelastung erreichte er die Maximalzahl von 50 Punkten, da Schadstoffe wie Ruß im Abgas nicht mehr messbar vorkommen. Mit Stickoxidemissionen von 0,002 g/km unterbietet er 40-fach die aktuellen EURO 5 Grenzwerte. 44 Punkte gab es für den CO2-Austoß von nur 104g/km im Eco-Testzyklus. Gerade bei diesen beiden Werten ist er allen Dieselmodellen haushoch überlegen. Wie der Toyota Auris Hybrid errang auch der Lexus 94 Punkte im Umweltranking des Automobilclubs. Die Punktverteilung erfolgt analog der Werte des Konzernverwandten.

Damit erweist sich der Vollhybridantrieb, wie ihn Toyota und Lexus in der Kompaktklasse einsetzen als umweltverträglichster Pkw-Antrieb. Der ADAC hat seit 2002 im Rahmen des EcoTest mehr als 1.100 Automodelle Fahrzeuge untersucht. Die Topwertung von fünf Sternen gibt es ab 90 Testpunkten und wurde bis dato nur für sieben Modelle vergeben. Der CT200h ist in der Grundversion als auch in der Ausstattungsvariante Executive dabei vertreten.

Das Gesamtergebnis ergibt sich aus der Summe zweier Ranglisten. In der einen wird der CO2-Ausstoß bewertet, in der anderen die Emissionen an Kohlenmonoxid (CO), Stickoxid (NOx) und Rußpartikeln (PM). Der Verbrauch wird unter verschiedenen Bedingungen gemessen, die im Vergleich zum EU-Testverfahren besonders praxisnah sein sollen. Dazu gehören unter anderem Kaltstartphasen, Fahrten mit warmem Motor und Schnellfahrten auf Autobahnen mit bis zu 130 km/h. Fahrzeuge mit Benzin- und Dieselantrieb werden gleich behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestwerte für Lexus CT 200h mit fünf Sternen im ADAC EcoTest PR-Meldung vom 16.05.11

Im aktuellen EcoTest des ADAC schließt der Lexus CT 200h zum bisher alleinigen Spitzenreiter auf. Er ist damit das erste Vollhybrid-Kompaktmodell einer Premiummarke dass die Topwertung von fünf Sternen erhält. Bei der Umweltbelastung erreichte er die Maximalzahl von 50 Punkten, da Schadstoffe wie Ruß im Abgas nicht mehr messbar vorkommen. Mit Stickoxidemissionen von 0,002 g/km unterbietet er 40-fach die aktuellen EURO 5 Grenzwerte. 44 Punkte gab es für den CO2-Austoß von nur 104g/km im Eco-Testzyklus. Gerade bei diesen beiden Werten ist er allen Dieselmodellen haushoch überlegen. Wie der Toyota Auris Hybrid errang auch der Lexus 94 Punkte im Umweltranking des Automobilclubs. Die Punktverteilung erfolgt analog der Werte des Konzernverwandten.

Damit erweist sich der Vollhybridantrieb, wie ihn Toyota und Lexus in der Kompaktklasse einsetzen als umweltverträglichster Pkw-Antrieb. Der ADAC hat seit 2002 im Rahmen des EcoTest mehr als 1.100 Automodelle Fahrzeuge untersucht. Die Topwertung von fünf Sternen gibt es ab 90 Testpunkten und wurde bis dato nur für sieben Modelle vergeben. Der CT200h ist in der Grundversion als auch in der Ausstattungsvariante Executive dabei vertreten.

Das Gesamtergebnis ergibt sich aus der Summe zweier Ranglisten. In der einen wird der CO2-Ausstoß bewertet, in der anderen die Emissionen an Kohlenmonoxid (CO), Stickoxid (NOx) und Rußpartikeln (PM). Der Verbrauch wird unter verschiedenen Bedingungen gemessen, die im Vergleich zum EU-Testverfahren besonders praxisnah sein sollen. Dazu gehören unter anderem Kaltstartphasen, Fahrten mit warmem Motor und Schnellfahrten auf Autobahnen mit bis zu 130 km/h. Fahrzeuge mit Benzin- und Dieselantrieb werden gleich behandelt.

Der Lütte ist echt ein Hit! Fährt sich wie ein Go-Kart und klingt durch das kontinuierliche Getriebe als ob er gleich abhebt. Tachonadel hält aber bei 190 an. Glück gehabt, Bodenkontakt nicht verloren. Der Preis für die Vollausstattung hat es in sich. Viele rechnen nicht mehr um, 84 000 D-Mark ist 'ne Ansage, stimmt's? Ja, OK, sind 84 Millionen Lira.

Plus:

- Gute Straßenlage

- Angenehm im Aussehen, verwendete Materialien und Verarbeitungsqualität super.

- Mausbedienung ist Spaß pur

- Überraschend viel Ausstattung wie elektrisch verstellbare Sitze

Minus:

- Federung ist je nach Ausstattung unterschiedlich, mit den großen Rädern schon ordentlich hart

- Innengeräusch könnte geringer sein

- Gepolsterte Armlehne nicht dort, wo der Unterarm ein Polster braucht

- Räder sehen im Radkasten nicht sportlich genug aus (zuweit innen, kein sattes Stehen aus Sicht von hinten)

- Abdeckung bei eingestecktem USB-Stick geht nicht zu schließen, der Anschluss muss definitiv tiefer

- Piepsen bei eingelegtem Rückwärtsgang nervt (geht aber mit Diagnose abzuschalten)

- Schaltstellung "B" für Bremsen macht einen sinnlosen Eindruck, heißt "B" was anderes?

- als Gangsterauto unbrauchbar, schnelles Wegfahren nicht möglich (nein kein Vorglühen, nur Warnmeldungen, was alles in welcher Reihenfolge falsch gemacht wurde)

- Merkt sich nicht alle Einstellungen nach Zündung aus

Also so gut wie kein Minus, alles Kleinigkeiten, die jeder anders sieht. Viel Spaß den Besitzern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minus:

- Schaltstellung "B" für Bremsen macht einen sinnlosen Eindruck, heißt "B" was anderes?

Neeee! "B" steht für "Bergabfahren", damit man die Motorbremswirkung nutzen kann und nicht die Batterie "überlädt".

Solche kompetenten Kritikpunkte mag ich ja besonders... :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch selten - nein: noch NIE - so einen Totalverriss eines Autos in Car&Driver gelesen wie diesen des CT200h in der aktuellen Ausgabe.

Das Fahrwerk eine komplette Verschwendung guten Potenzials.

Die Innenraumqualität erinnert an die eines Billigleihwagens, nicht lexuslike.

Der Antrieb macht muuuuuuh, und kaum was passiert. Nur Smart4-2 sind träger.

Die Mausbedienung lenkt ab - so lange, bis man dem Vordermann hinten reinkracht.

Die Bedienknöpfe wurden von Insassen einer Nervenheilanstalt verstreut.

Der Verbrauch von 7 ltr. auf 100 km ist das einzige, was gefällt.

Konzeptuell das Gegenstück zum HSh, und genauso mieserabel.

Hier der Link: http://www.caranddriver.com/reviews/car/11q2/2011_lexus_ct200h-short_take_road_test

======================

Wie hierzulande sind auch in den USA Magazinberichte subjektiv (von den Messdaten mal abgesehen). Aber während wir hier oft die Anti-Lexushaltung von ams & Co. für den geringen Erfolg der Marke verantwortlich machen (unsinnigerweise, wie ich meine), greift dieses Muster andernorts nicht. Lexus in den USA ist erfolgreich TROTZ des allgemeinen Pressetenors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung