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Lars aus M

Probefahrt im neuen ES

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vor 5 Stunden schrieb mucost:

Glückwunsch zum neuen.Flammblau ist eine tolle Farbe.Etwas schade finde ich,das es beim F-Sport,keine größere Farbauswahl für den Innenraum gibt,so wie beim Luxury.

 

Danke Dir! Genau das ist das Einzige, das ich gerne anders hätte: mehr Farbauswahl innen beim F Sport als nur schwarz und rot. Ich hätte z.B. sehr gerne Zlatan75's Innenfarben gehabt, kombiniert mit Flammblau. Aber leider... 

 

Flammblau mit rot innen war mir wirklich zu extrem, deswegen dann halt notgezwungen innen schwarz. Das war mir die Wahl Flammblau und F Sport dann doch wert 😉

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Das war die richtige Wahl, glaub mir.

Rotes Leder ist bei dem blau einfach viel zu viel.

Das helle Leder würde auch noch gehen so lange es im guten Zustand bleibt aber mit dem schwarz macht man farblich nichts falsch.

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vor 1 Stunde schrieb Yoshimitsu:

Das war die richtige Wahl, glaub mir.

Rotes Leder ist bei dem blau einfach viel zu viel.

Das helle Leder würde auch noch gehen so lange es im guten Zustand bleibt aber mit dem schwarz macht man farblich nichts falsch.

 

Der schwarze Innenraum könnte man auch noch als harmonisch mit dem schwarzen Grille und den schwarzen oberen Rückspiegel betrachten.

Naja, ich kann insgesamt damit leben, die Gesamtoptik vom Auto überzeugt jedenfalls 😊

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Am 13.2.2020 um 22:01 schrieb TODDE:

Wenn es so gelöst ist wie bei meinem LS, geht es leider nicht so einfach... Dort hat das Kunststoffteil hinten Führungshaken, die in die Front eingeführt sind...

Okay, aber das Plastikteil muss ja sowieso bei einem kurzen Kennzeichen weg. Es gibt mittlerweile sehr gute, kaum sichtbare, Lösungen. 

Das Wichtigste ist, dass die Löcher abgedeckt sind. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

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vor 13 Minuten schrieb SPORTSMAN:

Okay, aber das Plastikteil muss ja sowieso bei einem kurzen Kennzeichen weg. Es gibt mittlerweile sehr gute, kaum sichtbare, Lösungen. 

Das Wichtigste ist, dass die Löcher abgedeckt sind. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

Hier siehst Du die Löcher, die bei mir leider ziemlich weit außen sind...

Daher musste ich den breiten Halter dran lassen...oder die Löcher vom Lackierer zumachen lassen...

P1110706.JPG

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Heute bin ich noch mal zum Lexus Forum gefahren, da ich mein schönes neues Auto noch mal anschauen wollte 😁

Die ganze Zeit hatte ich mich schon gewundert, wofür die aufgemalten Zahlen und Buchstaben auf der Frontscheibe eigentlich stehen.

Immerhin habe ich gerade rausgefunden, dass "ZBR" für den Zielhafen steht und zwar Zeebrugge in Belgien. Gleich gegoogled und tatsächlich hat Toyota dort einer von vielen enormen Parkplätze am Hafen. Ich hatte irgendwie automatisch angenommen, dass das Auto über Bremerhaven kommen würde, aber Zeebrugge also. 

 

 

ES18.jpg

ES19.jpg

Edited by Lars aus M

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ES als Taxi geht übrigens auch 😀

 

 

ES17.jpg

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vor 9 Stunden schrieb TODDE:

Hier siehst Du die Löcher, die bei mir leider ziemlich weit außen sind...

Daher musste ich den breiten Halter dran lassen...oder die Löcher vom Lackierer zumachen lassen...

P1110706.JPG

Ja, jetzt ist klar.

Ich frage mich nur wie z. B. amerikanische Kennzeichen (quadratisch) befestigt werden. Bei so vielen Löchern! 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

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Die haben oft andere Löche, habe mal ein US Import gesehen da waren garkeine Löcher.

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Die brauchen ja teilweise vorn kein Kennzeichen führen.

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Am Donnerstag Nachmittag war es endlich soweit und ich durfte mein ES abholen! Ich schreibe erst jetzt, da ich die ganze Zeit nur am rumfahren war - erst recht heute, bei herrlichem Wetter in München (18 Grad und Sonne). Das Auto ist absolut super und wenn die Sonne im richtigen Winkel auf das Flammblau trifft... Hammer! Ich habe heute ein paar Mini-Fotoshootings gemacht, damit ich hier ein paar Bilder posten kann. Während ich die Bilder gemacht habe wurde ich insgesamt von sechs (!) wildfremden Leute angesprochen mit Komplimente über das Auto und besonders über die Farbe. Hat mich schon gefreut, natürlich 😉 Aber jetzt mal ein paar Bilder:

 

ES3.thumb.jpg.a0cceae8c21d29bf7de8ea80f52c2060.jpgES1.thumb.jpg.b5d5183633292b40632e0171d8870503.jpgES2.thumb.jpg.428725787fdb2ed71d46ea94934ba61e.jpgES5.thumb.jpg.333ecfd160573bed25e809789b883792.jpgES6.thumb.jpg.3861141830cc21639b7f8fd7fb6af302.jpgES7.thumb.jpg.3aaeb01cb91d3b2b2aba3228d0b760de.jpgES8.thumb.jpg.aa9975a6dd810cfa7e6ca97f46139382.jpg

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Verdammt hübsch. Glückwunsch! 

 

Was mich persönlich jedoch stört, ist das große Kennzeichen. Das stört die Front ungemein, ähnlich ist das bei Alfa guilia - am besten ganz ab. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

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Gratulation -auch an Lexus- zum tollen Auto.

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Viel Freude mit dem neuen superblauen!

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Wow! Da kann man dich nur beglückwünschen - da wäre ich auch stehengeblieben und hätte dich angesprochen :whistling: Das wird dir vermutlich noch öfters passieren!

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Super schöner ES...vor allem in der Farbe... :wub:

Ist schon fast ein LS...der Große...

 

Pass gut auf ihn auf...und ja, wegen der Farbe wird man sehr oft angesprochen... Ist auch noch jetzt so bei mir...

 

VG Todde

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vor 51 Minuten schrieb TODDE:

angesprochen

 

Kenne ich vom Twizy. Vorbei.

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Klasse ! Sicher einer der schönsten der HEUTE in D im Lexus-Programm angebotenen Modelle.

Tolle Farbe.

Im Gegensatz zu "Sportsman" empfinde ich das lange Kennzeichen als wohltuende Unterbrechung des dominanten Spindelgrills.

 

Allzeit gute Fahrt wünscht Dir

 

RodLex

 

 

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Vielen Dank für alle Glückwünsche und nette Kommentare! 

 

Was das Kennzeichen betrifft, bin ich persönlich eher bei RodLex. Für mich sieht die Front mit Kennzeichen sogar besser aus als ohne. Aber jeder wie er mag natürlich.

Eine andere Wahl hätte ich sowieso nicht 😉

 

@zlatan75 Tatsächlich spüre ich jetzt doch, dass der F Sport etwas härter rollt als die Luxury Line - liegt wahrscheinlich auch an den 19 Zoll Räder. Aber immer noch sehr komfortabel und ich hätte auch jetzt wo ich die Version zum erstem Mal gefahren habe, ihn genauso bestellt 😊

 

Nett war übrigens noch, dass ein Freund von mir (als ich Fotos gemacht habe) zwei Teeniejungs im Vorbeigehen hörte: "Ein Lexus, schon cool". Ich finde, die hatten Recht! 😀

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Guten Morgen @Lars aus M

na das ist doch mal ein Auftritt. Standesgemäß vor einem RollsRoyce parken und dann noch die Location. 🙂

Herzlichen Glückwunsch zu deiner flammblauen Schönheit, die Farbe macht echt was her, vor allem wenn ich mir die Bilder bei strahlendem Sonnenschein betrachte. Schon beachtlich wie gut der Wagen in der Farbe steht. Und ich muss schon sagen, das die 19 Zöller sehr gut zu ihm stehen, ein richtiger Blickfang, neben dem Blau natürlich.

Dann wünsche ich dir viel Freude und alles Gute mit deinem neuen Wagen. 👍

 

Dann war mein Eindruck doch nicht falsch, dass sich der Luxury und der F Sport vom Fahrverhalten unterscheiden. Wahrscheinlich wird es eine Kombination von adaptiven Dämpfern und den Reifen sein, welche für das unterschiedliche Fahrgefühl verantwortlich sind. Egal, komfortabel sind sie auf jeden Fall beide, der eine ein bisschen mehr, der andere eine Note weniger. 🙂

 

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Da hast du dir ja die richtigen Hintergründe ausgesucht😁

 

Maximilianstraße und Schloß Nymphenburg.Nobel geht die Welt zu Grunde...😁 Nein im Ernst,tolles Auto,geile Farbe...viel Spaß damit.

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Herzlichen Glückwunsch. Klasse Auto, tolle Farbe. Immer gute Fahrt damit. Ich werde die Augen offen halten, um ihn auch mal zu bewundern. 

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@Lars aus M, was für Schlüssel hast du?

Ich habe zwei "normale" Schlüssel und einen Schlüssel im Scheckkartenformat. Diesen benutze ich aktuell, da ich damit den Wagen öffnen/schließen und das Fahrzeug starten kann, ohne den Schlüssel in die Hand nehmen zu müssen. Keyless eben.

Hast du die gleichen Schlüssel im F Sport?

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Wunderblau, echt!

 

Aber Hinterradlenkung hat die F-Sport-Variante vom ES nicht, also wie der GS F-Sport, oder?

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    • By zlatan75
      Hallo,
       
      ich dachte mir, da ich wohl der erste hier im Forum bin der den ES300h sein eigen nennen kann, dass ich hier eine kleine Liste erstelle mit hilfreichen Tipps wo man welche Einstellungsmöglichkeiten findet. Für alle, welche kein Handbuch lesen möchten, ob gedruckt oder elektronisch. 😎
      @Lars aus M, du darfst dann bitte prüfen ob es im F Sport genauso ist. 😁
      Fangen wir an:
       
      Inhaltsverzeichnis:
      1. Road Sign Assist (RSA) / Verkehrszeichenerkennung
      2. Head Up Display (HUD) / Helligkeit und Position einstellen:
      3. Umstellen von Digital- auf Analogtacho
      4. Adaptiver Tempomat / Automatisches anpassen der Geschwindigkeit
      5. Remote Touch konfigurieren
      6. Komfortfunktion / Lenksäule und Fahrersitz
      7. Fahrinformationen anpassen
       
       
       
      1. Road Sign Assist (RSA) / Verkehrszeichenerkennung:
       
      Toleranzbereich einstellen:
       

      Mit den Pfeiltasten am Lenkrad nach rechts bewegen, bis das Einstellungssymbol unterlegt ist

      Mit den Pfeiltasten nach oben/unten scrollen, bis Fzg.Einst. unterlegt ist und am Lenkrad auf "OK" drücken

      Mit den Pfeiltasten scrollen bis folgendes Symbol ausgewählt ist.

      Auf "Benachricht.-Wert" und mit "OK" bestätigen

      Den gewünschten Toleranzbereich auswählen und mit "OK" bestätigen.
       
      2. Head Up Display (HUD) / Helligkeit und Position einstellen:
       

      Mit den Pfeiltasten am Lenkrad nach rechts bewegen, bis das Einstellungssymbol unterlegt ist.
      Mit den Pfeiltasten nach oben/unten scrollen, bis "HUD Helligkeit/Position" unterlegt ist und mit "OK" bestätigen.

      Mit den Pfeiltasten die Einstellungen durchführen.
       
      3. Umstellen von Digital- auf Analogtacho
       

      Mit den Pfeiltasten am Lenkrad nach rechts bewegen, bis das Einstellungssymbol unterlegt ist und dann "Instr. Einst." mit "OK" auswählen.
       

      Auf Tachometer gehen und mit "OK" bestätigen
       

      Der Tacho stellt sich auf die "Analoganzeige um.
       
      4. Adaptiver Tempomat / Automatisches anpassen der Geschwindigkeit
       

      Der adaptive Tempomat wird über die Taste 1 eingeschaltet. 
      Hinweis:
      Wird die Taste 1 länger als 1sec gedrückt wird auf den "einfachen" nicht adaptiv geregelten Tempomaten umgeschaltet.
      Mit der Taste 2 wird der Abstand welcher der adaptive Tempomat, zum vorausfahrenden Fahrzeug eingehalten werden soll eingestellt.
       

      Wenn der adaptive Tempomat eingeschaltet und aktiviert ist, wird das Geschwindigkeitssymbol mit einem grünen Quadrat umrandet, wenn die Verkehrszeichenerkennung eine von der aktuellen Geschwindigkeit abweichenden Wert erkannt hat. Links neben dem Quadrat leuchtet ein grüner Pfeil auf, welcher entweder nach oben oder nach unten zeigt.
      Beispiel:
      Aktuelle Geschwindigkeit 80km/h / Mögliche Geschwindigkeit 100km/h => Grüner Pfeil zeigt nach oben. 
      Nun kann man durch drücken der Taste (>1s) "+Res" die adaptive Geschwindigkeit automatisch einstellen und das Fahrzeug beschleunigt und regelt die neue Zielgeschwindigkeit ein.
      Das selbe ist durch drücken der Taste "-Set" für geringere Geschwindigkeiten, als die aktuelle möglich.
       
      5. Remote Touch konfigurieren
      Beim Remote Touch lässt sich die Zeigerlautstärke, der Sound selbst, die Feedbackstärke, die Geschwindigkeit usw. parametrieren.

      Mit dem "Menu" Button am "Remote Touch" das Feld "Einrichtung" auswählen.

       

      Mit dem Cursor so weit nach unten scrollen bis die entsprechenden Felder angezeigt werden.
      - Auswahl Sound
      - Zeiger Sound
      - Fehler Sound
      - Lautstärke des Zeigergeräuschs
      - Feedbackstärke
      - Cursor-Geschwindigkeit
       
      6. Komfortfunktion / Lenksäule und Fahrersitz
      Man kann um den Ein- und Ausstieg zu erleichtern, sowohl die Lenksäule als auch den Fahrersitz auf seine Wünsche hin einstellen.
      Hier die Vorgehensweise.
       

      Mit dem "Menu" Button am "Remote Touch" das Feld "Einrichtung" auswählen.
       

      Mit dem Cursor zum rechten Bildschirmrand fahren und "Fahrzeug" auswählen.
       

      "Fahrzeugpersonalisierung" auswählen
       

      "Andere Fahrzeugeinstellungen" wählen
       

      Die gewünschten Einstellungen für die Lenksäule und Fahrersitz vornehmen
       
      7. Fahrinformationen anpassen
       

      Mit den Pfeiltasten am Lenkrad rechts bewegen, bis das Einstellungssymbol unterlegt ist und dann "Instr. Einst." mit "OK" auswählen.
       

      Fahrinfo 1 und/oder Fahrinfo 2 auswählen und gewünschte Änderungen durchführen.
       

      So kann z.B. für mein empfinden, die vollkommen unnötige Balkenanzeige gegen eine nützlichere Information gewechselt werden.
      Probiert es aus und ihr werdet was nützliches für euch finden.
       
    • By zlatan75
      Hallo,
       
      morgen schildere ich meine Erfahrungen mit dem Wagen. Meine Kinder fordern gerade meine 100%ige Aufmerksamkeit und ich muss mich jetzt ausloggen. 🙂
       
       
       
    • By Piran_ha
      Hallo zusammen,
      Habe mich heute durchgerungen und bin endlich den GS 430, der bei mir in der Nähe steht, probegefahren.
      Das Auto ist Baujahr 2005, hat 116t km hinter sich, verfügt über die Luxury Line und wird für 12990€ angeboten.
      Innen und außen ist das Auto dem Alter entsprechend in gutem Zustand. Kein Juwel, aber auch nicht komplett runtergerockt.
      Jedoch sind mir folgende Sachen aufgefallen, die ich durch die erfahrene Lexus-Gemeinde vielleicht geklärt bekomme. 🙂
       
      Punkt 1:
      Es steht ein Vollcheck als Inspektion an.
      Punkt 2:
      Beim Einlegen des Rückwärtsgangs schlägt die PDC direkt an. Vermutlich ist ein Sensor verschmutzt oder defekt.
      Punkt 3:
      Bei vollem Lenkeinschlag links und rechts gibt es vorne ein mahlendes Geräusch wenn er rollt.
      Punkt 4 (oder vielleicht 3.1?):
      Er zieht deutlich nach rechts. Vielleicht ein Hinweis auf das Mahlgeräusch? (ala Bordsteinkontakt)
      Punkt 5:
      Das ABS regelt bei Vollbremsung aus 50km/h relativ wenig und das Fahrzeug bleibt mit quietschenden Reifen stehen. Ist das die normale Regelung beim GS s19 ABS?
      Ansonsten bleibt das Heckrollo auf Halbmast stehen, aber das ist halb so wild.
      Die Rückbank hat einen etwas größeren Riss, notdürftig geflickt. Da müsste ein Sattler ran.
      Bremsen habe ich nichts gemerkt und im Innenraum hat nix geklappert. Motor und Getriebe waren auch einwandfrei.
       
      Jetzt zur eigentlichen Krux.
      Was würden mich die Sachen kosten  sollte ich mit dem Fahrzeug bei Lexus vorstellig werden und muss ich mit diesem Fahrzeug bei diesen Sachen überhaupt zu Lexus?
      Auf durchgehende Lexus-Stempel muss man vielleicht nicht mehr unbedingt achten, auch wenn er sie bisher hat.
      Ich tippe bei den Geräuschen mal auf Radlager, die PDC muss im schlimmsten Fall mit neuen Sensoren versehen werden. Der Vollcheck ist halt umfangreich.
       
      Wollte mich vorher informieren, um zu schauen ob das Angebot, das mir vorliegt, machbar ist oder das Fahrzeug dann doch zu teuer für das wird, was es bietet.
       
      Für alle, die hier unten angekommen sind, danke für die Aufmerksamkeit und das geduldige Lesen.
      Und schon mal danke für jegliche Hilfestellung.
       
      Viele Grüße,
      Mark
      🙂
    • By EckigesAuge
      >>> ACHTUNG! Die folgende Rezension enthält subjektive Eindrücke! ACHTUNG! <<<
      Da ich unbedingt den IS300h, auch aufgrund der vielen kontroversen Diskussionen im Thread "IS 250/300h ab 2013", unbedingt selbst erfahren wollte, habe ich zum Hörer gegriffen und telefoniert wann und wo ein Lexus IS300h F-Sport im Rhein-Main-Gebiet verfügbar ist.
      Anfang Juli bekam ich von Lexus-Forum Frankfurt (Autohaus Nix) mitgeteilt, dass am 10.7. ihnen ein F-Sport als Vorführer geliefert wird. Also gleich für den 11.7. um 10 Uhr einen Termin gefixt. :D
      So stellte mir dann Herr Rieger vom Lexus-Forum (Grüße von hieraus) mir den Wagen und die Besonderheiten ausführlich vor. So z.B. auch das in den F-Sport-Modellen verbaute Kombiinstrument, das aus einem verschiebbaren Ring auf einem großen TFT-Display besteht. Wenn erweiterte Funktionen abgerufen werden, fährt der Ring nach rechts und links sind Zusatzinformationen (z.B. aktueller Verbrauch) zu sehen.
      Nachdem ich über die vielen neuen Funktionen aufgeklärt wurde und eine Sitzprobe auf den hinteren Plätzen gemacht habe (mein IS220d stand direkt daneben), war ich über den Platzgewinn überrascht: Ca. 10cm mehr Platz auf den hinteren Plätzen!! Jetzt passe ich sogar 2x hintereinander. :D
      Der Kofferraum ist auch größer geworden. Und endlich gibt es umklappbare Rücksitze. Der Nutzwert des neuen IS ist also deutlich gestiegen. Prima!
      Also USB-Stick rein, Musik genießen und ein wenig in den Taunus fahren. :)
      Auf dem Tacho sah das beim Einsteigen dann so aus:

      Satte 13km Laufleistung! :)
      Oben angekommen erstmal ein kleines Fotoshooting:









      Auf den ca. 80km konnte ich alle Fahrmodi mal austesten und probierte so ziemlich alles mal aus. :)
      Da ich keine Romane schreiben möchte, will ich im Folgenden alle von mir bewerteten oder erkannten Sachen stichpunktartig auflisten.
      Meine Wertung habe ich mit ++/+/o/-/-- vor die Stichpunkte gestellt.
      Das Fahrzeug
      + Nagelneuer Vorführer (13km!)
      + F-Sport Ausstattung
      --> Schürzen, 18-Zoll-Felgen, Tacho, adaptives Fahrwerk (Sport S+ Modus), optische Details (Sticker etc.)
      o Lack: Diamantschwarz Glass Flake (217)
      o Leder indigorot (mit Sitzlüftung)
      + Navi und Standard-Sound-Anlage
      Design
      + Geschmackssache! Mir gefällt es außerordentlich gut!
      Innenraum / Komfort
      ++ deutlich gewachsener Kofferraum
      ++ umlegbare Rücksitze (allerdings keine ebene Ladefläche, aber das IKEA-Regal passt endlich rein!)
      + durch verlängerten Radstand und anders konturierte Sitze deutlich mehr Platz (+ ca. 10cm) in der Länge auf den hinteren Plätzen
      - allerdings bedingt durch die flache Linie hinten nur bis ca. 1,85m/1,90m Körpergröße ohne Kopfaua nutzbar
      + F-Sport-Sitze sehr gut konturiert, guter Halt, bequem (ich finde allerdings die Luxury-Sitze deutlich bequemer, wären meine Wahl)
      + Slider für die Temperaturwahl
      + alle Klima/Heizungsfunktionen wie gehabt direkt anwählbar über Tastenfeld
      - Tastenfeld für Klima/Heizung und Multimedia-Direktwahl seeehr schmutzempfindlich (siehe Bilder)
      o Sitzlüftung und -heizung bei der Lederausstattung auch im F-Sport dabei (hätte ich gerne auch ohne Leder)
      + Materialanmutung super, Verarbeitung gut - was man eben von einem Lexus erwartet :)
      o Lenkradtasten gut sortiert, trotzdem fand ich die Bedienung doch etwas gewöhnungsbedürftig und hab mich öfter vertan
      - Blinkerhebel rastet nicht mehr ein (Antippen = 3x Blinken, Drücken = Blinken bis zum Rücksetzen durch Lenkradstellung)
      Navi / Multimedia
      ++ mein Mobiltelefon war in unter 30 Sekunden mit Bluetooth verbunden
      ++ voller Zugriff aufs Telefonbuch direkt im Anschluß oder Überspielung ins Fahrzeug möglich - genial!
      + Freisprecheinrichtung funktionierte auf Anhieb absolut prima
      + USB-Stick mit stapelweise Musik rein: Einstecken, USB auswählen, auf gehts!
      o Testtracks u.a.: Adele - Rumours Has It (wichtig dort die Drums, und natürlich Adeles Stimme), Muse - Supermassive Black Hole (Bass!)
      - Höhen bei der Standard-Anlage leicht verfärbt und nervös (Einbaulage der Hochtöner nicht ideal - an die Scheibe strahlend)
      - Tiefbass fehlt etwas Volumen
      - Tiefmitteltonbereich hinkt ein wenig hinterher, etwas unpräzise (bei Drums zu hören)
      + Standard-Anlage besser als im alten IS, wenn auch die Lautsprecher nicht so ideal platziert sind
      o Bedienung recht intuitiv, manchmal aber etwas verwirrend
      + Mouse-Bedienung gut - bedarf etwas Gewöhnung, ist aber für mich Touch-Systemen überlegen (Arm und Hand liegt bequem auf der Mittelkonsole)
      - kein Zurück-Button an der Mouse (nur: Menü, auf/ab, Home) - man muß für eine Ebene zurück immer mit die Mouse schieben und klicken
      + flotte und verzögerungsfreie Bedienung (testet mal die Jaguar-Systeme - so als Vergleich...)
      o WiFi/WLAN gibt es auch - konnte ich aber nicht testen
      -- ganz großes MINUS: für den F-Sport ist keine Mark-Levinson-Anlage bestellbar!
      ++ Mark-Levinson-Anlage: sauberere Höhen, tiefere und deutlich konturiertere Bässe (ein IS300h ist für mich nach dem Vergleich nicht mehr ohne ML denkbar)
      Antrieb / Schaltung
      o auch beim IS gibts nun ein stehendes Gaspedal
      + 4 Fahrmodi: Eco, Normal, Sport, Sport+
      + wählbarer Fahrmodus: EV-Modus (nutzbar bis 40km/h, darüber wird dieser automatisch abgeschaltet)
      ++ sehr sehr schönes stufenloses Getriebe
      o Simulation der "Bremsstufen" ist schön, halte ich aber fast für überflüssig
      o Sport+ nutzt den Benzinmotor recht stark und auch drehzahlintensiv - so gehts flott voran
      o bei ECO deutlich "weicheres" Fahren möglich und nötig, Verbrenner wird oft abgeschaltet
      + absolut erhabenes Beschleunigen
      ++ in der Stadt oder beim Stau dank EV fast völlig geräuschlos
      o bei 211km/h Tacho war Ende - also echte 200km/h
      + Maximalgeschwindigkeit war ähnlich schnell erreicht wie mit dem IS220d
      - einstufiges Planetengetriebe zur Momentenkopplung der beiden Motoren begrenzt Max-Geschwindigkeit auf 200km/h (Drehzahllimit E-Motor)
      + durch dieses deutlich leichtere Planetengetriebe (spart über 40kg im Vergleich zum Getriebe des GS450h) sind die 99g CO2/km möglich! (eben durch die Märkte bedingt, nicht weil ein zweistufiges Getriebe nicht möglich gewesen wäre)
      + Beschleunigung ist gut - absolut ausreichend!
      o das Gefühl sagt: "Mh, beschleunigt hier was?" Tatsächlich sagt ein Blick auf den Tacho: "Es geht ordentlich voran!" ...aber eben subjektiv nicht so stark spürbar wie bei einem Schalter bzw. Diesel
      + Tempomat zeigt nun auch "SET"-Status im Display
      o Soundgenerator ist eine nette "Spielerei" - entweder man fährt Hybrid oder Sportlimousine à la IS-F... ;)
      - Mechanische Fußfeststellbremse - damit ist zwar Platz auf der Mittelkonsole, eine elektrische Feststellbremse ist aber inzwischen Klassenstandard
      Fahrwerk / Lenkung
      + F-Sport-Fahrwerk ist ordentlich
      ++ Karosserie ist deutlich steifer als beim Vorgänger
      o im Sport+ Modus werden Fahrwerk und Lenkung direkter
      o in engen Kehren brachte ich das kurveninnere Hinterrad zum Heben - das ASC/TRC regelte dies aber kaum spürbar sofort aus (ersetzt natürlich keine mechanische Sperre)
      -- nur max. 750kg Anhängelast!
      Verbrauch (nur Angaben aus dem Display)
      - ca. 8,5L/100km auf ca. 40km Autobahn und Kurvenhatz (Testen aller Modi, Testen Maximalgeschwindigkeit)
      + ca. 5L/100km auf ca. 40km Rollen (130km/h max.) über die Autobahn (ECO)
      --> ich denke ich könnte bei meinem Fahrprofil (75% AB, 15% Landstraße, 10% Stadt) knapp 5L/100km erreichen
      Ich hoffe, dass dieser Erfahrungsbericht für den ein oder anderen hilfreich ist. Ansonsten empfehle ich: Selbst testen und fahren!
      Falls ihr andere Erfahrungen habt oder Fragen beantwortet haben wollt: einfach schreiben! :)
      Gruß, Wolfram.
      P.S.:
      Alle Bilder der Fotosession gibt es unter: http://eckigesauge.d...-IS300h-f-sport
      Ich werde gegebenenfalls verschiedene Dinge ergänzen, die mir noch einfallen oder von Belang sein könnten oder sich evtl. in der Diskussion auftauchen.
      Ich überlege nun, was ich zukünftig tun werde - eierlegende Wollmilchsau (Alltagswagen als: Transporter, Zugfahrzeug, Fahrt zur Arbeit...) oder Daily (z.B. IS300h) und für Zug-/Transport-Aufgaben ein Wohnmobil (z.B. VW T4 Westfalia).