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Piran_ha

Hilfestellung bei GS 430

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Hallo zusammen,

Habe mich heute durchgerungen und bin endlich den GS 430, der bei mir in der Nähe steht, probegefahren.

Das Auto ist Baujahr 2005, hat 116t km hinter sich, verfügt über die Luxury Line und wird für 12990€ angeboten.

Innen und außen ist das Auto dem Alter entsprechend in gutem Zustand. Kein Juwel, aber auch nicht komplett runtergerockt.

Jedoch sind mir folgende Sachen aufgefallen, die ich durch die erfahrene Lexus-Gemeinde vielleicht geklärt bekomme. 🙂

 

Punkt 1:

Es steht ein Vollcheck als Inspektion an.

Punkt 2:

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs schlägt die PDC direkt an. Vermutlich ist ein Sensor verschmutzt oder defekt.

Punkt 3:

Bei vollem Lenkeinschlag links und rechts gibt es vorne ein mahlendes Geräusch wenn er rollt.

Punkt 4 (oder vielleicht 3.1?):

Er zieht deutlich nach rechts. Vielleicht ein Hinweis auf das Mahlgeräusch? (ala Bordsteinkontakt)

Punkt 5:

Das ABS regelt bei Vollbremsung aus 50km/h relativ wenig und das Fahrzeug bleibt mit quietschenden Reifen stehen. Ist das die normale Regelung beim GS s19 ABS?

Ansonsten bleibt das Heckrollo auf Halbmast stehen, aber das ist halb so wild.

Die Rückbank hat einen etwas größeren Riss, notdürftig geflickt. Da müsste ein Sattler ran.

Bremsen habe ich nichts gemerkt und im Innenraum hat nix geklappert. Motor und Getriebe waren auch einwandfrei.

 

Jetzt zur eigentlichen Krux.

Was würden mich die Sachen kosten  sollte ich mit dem Fahrzeug bei Lexus vorstellig werden und muss ich mit diesem Fahrzeug bei diesen Sachen überhaupt zu Lexus?

Auf durchgehende Lexus-Stempel muss man vielleicht nicht mehr unbedingt achten, auch wenn er sie bisher hat.

Ich tippe bei den Geräuschen mal auf Radlager, die PDC muss im schlimmsten Fall mit neuen Sensoren versehen werden. Der Vollcheck ist halt umfangreich.

 

Wollte mich vorher informieren, um zu schauen ob das Angebot, das mir vorliegt, machbar ist oder das Fahrzeug dann doch zu teuer für das wird, was es bietet.

 

Für alle, die hier unten angekommen sind, danke für die Aufmerksamkeit und das geduldige Lesen.

Und schon mal danke für jegliche Hilfestellung.

 

Viele Grüße,

Mark

🙂

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Lass ihn stehen

So verkauft man kein Auto und alles was Du schreibst ist nicht normal beim GS,

wie Du schon richtig vermutet hast.

Der Preis ist auch zu hoch

 

 

 

 

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Alles eine Frage des Preises. Mahlendes Geräusch vorne kann Radlager sein, können aber auch Dreieckslenker, Traggelenke oder Gleitbolzen der Bremse sein, evtl auch Stabibuchsen/Koppelstangen. Muss man aber genau diagnostizieren, bei der Laufleistung ist es allerdings merkwürdig früh. Das und der restliche Zustand lassen bei mir eigentlich die Alarmglocken angehen. Aber für fast 13 würde ich mir das nicht antun. Vielleicht für glatte 10.

Wenn er nach rechts zieht, könnte es von einer falschen Spur kommen. Dafür würde ich eine Spurvermessung machen und ggf einstellen lassen auf deine Kosten, um nicht die Katze im Sack zu kaufen!

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vor 7 Stunden schrieb Segler:

Lass ihn stehen

So verkauft man kein Auto und alles was Du schreibst ist nicht normal beim GS,

wie Du schon richtig vermutet hast.

Der Preis ist auch zu hoch

 

Volle Zustimmung. Für die vielen Mängel ist der Preis viel zu hoch. Dafür bekommst Du sicher noch einen besseren Wagen. Bei Lexus muss man einfach Geduld haben und eventuell ein paar Kilometer zum Händler in Kauf nehmen. Ich denke mit diesem Angebot wirst Du nicht glücklich werden. 

Gruß

Lemmy

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vor 18 Minuten schrieb Lemmy:

 

Volle Zustimmung. Für die vielen Mängel ist der Preis viel zu hoch. Dafür bekommst Du sicher noch einen besseren Wagen. Bei Lexus muss man einfach Geduld haben und eventuell ein paar Kilometer zum Händler in Kauf nehmen. Ich denke mit diesem Angebot wirst Du nicht glücklich werden. 

Gruß

Lemmy

Absolut... Das ist auch meine Meinung...

Ich würde auch auf einen besseren GS warten...

 

Gruß vom Todde

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Danke für die schnellen und recht eindeutigen Rückmeldungen!

 

Dass sich der Wagen nicht im Sollzustand befindet war mir fast schon klar. Dabei gibt es kaum Mängel, die sich nicht beheben lassen. Wie Fichtenelch schreibt, alles eine Frage des Preises.

Aber so wie es aussieht brauch man sich in diesem Fall die Frage nicht stellen. 😞

Und 30% vom Angebotspreis abzwacken, das will ich dem Händler auch nicht zumuten.

Da müssen wir wohl beide noch weiter auf den passenden Deal warten. 😉

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Prüfe das Fahrzeug mal auf Unfallfreiheit und wie das Scheckheft aussieht. Ebenso würde ich den Kilometerstand anzweifeln wenn das Scheckheft nicht vorhanden oder unvollständig ist.

Mein GS ist EZL.: 2006  hat 118 000 KM und hat keinen der Mängel die Du beschrieben hast....

Lass beim TÜV oder ADAC nen Gebrauchtwagencheck machen...

 

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Scheckheft war dabei und ordentlich und durchgehend bei Lexus abgestempelt. Kilometerstand hat auch dazu gepasst.

Vom Innenraum her hätte ich ihm die 116k km abgenommen.

Mehr gelebt wurde offensichtlich auf der Rückbank, ich nehme an mit Kindersitz und dazugehörendem Kleinkind.

Unfallfreiheit waren wir uns beide nicht sicher. Gut möglich, dass er hinten nachlackiert wurde und daher der Defekt mit der PDC kommt. Der Händler hatte aber keine weiteren Informationen und hat auch nicht auf Unfallfreiheit bestanden.

Wobei bei dem hellen Silber Stoßstange und Kotflügel/Kofferraumdeckel wohl immer etwas unterschiedlich aussehen?

Ist mir zumindest bei den meisten S19 in dieser Farbe aufgefallen und kommt vielleicht durch das unterschiedliche Material darunter.

Ganz grob und pessimistisch hätte ich jetzt mit 3.000€ gerechnet, die anstehen, um das Fahrzeug über Reparaturen bei Lexus mangelfrei hinzustellen. Inspektion inkl., Winterreifen die noch gekauft werden müssten exkl..

Daher auch die Frage, ob man solche Sachen auch bei freien Werkstätten machen lassen kann oder ob die sich bei sowas an einem Lexus schon scheuen.

Aber dafür ist er dann wohl doch tatsächlich zu teuer. 😕

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So ein PDC Sensor gibt bereits Fehlmeldungen ab, wenn nur ein klein wenig Korrosion auf dem Gummiring zwischen Sensor und Gehäuse sitzt.

 

Da hilft meist abkratzen der Korrosion bis der Gummi wieder komplett frei ist und dann arbeitet er wieder für Jahre fehlerlos.

 

Man muss nicht gleich alles für teuer Geld austauschen.

 

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Das stimmt. Hatte ich an anderer Stelle hier im Forum auch gefunden.

 

Ist wie gesagt die pessimistische Schätzung mit 2x 500€ für Radlager oder ähnliches wechseln (Wert aus dem Forum), 250€ für die PDC, 700€ für die große Inspektion, bisschen was für den Sattler und das Heckrollo (zugegeben kein Muss aber ich würde es trotzdem beheben lassen) und schon ist man bei ca. 2.500€.

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Für mich wäre der Preis für das Auto zu teuer, für die ganzen Sachen selber machen, wenn der Händler noch die Technik iO bringt, ok! Den Sattler kannst du ja evtl selber zahlen aber den Rest? Die Repis kann auch ne Freihe Werkstatt machen sollte nichts besonderes sein...

 

Ich würde auch noch etwas suchen da finden sich sicher bessere Autos...

 

Edited by UteWind

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Jap, die tauchen in meinen Suchergebnissen auch auf. 🙂

Da hält mich allerdings die Fahrzeuggröße und die Luftfederung (besser: mögliche Defekte an der Luftfederung) von weiteren Schritten ab.

 

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Es gab für das Geld doch auch Ordentliche GS460 ! ... Ich würde sowas empfehelen

 

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vor einer Stunde schrieb Piran_ha:

Jap, die tauchen in meinen Suchergebnissen auch auf. 🙂

Da hält mich allerdings die Fahrzeuggröße und die Luftfederung (besser: mögliche Defekte an der Luftfederung) von weiteren Schritten ab.

 

 

Je älter ein Gebrauchtwagen ist, desto mehr sollte der Besitzer selber reparieren können. Wer zwei linke Hände mit 10 Daumen dran hat, der sollte sich möglichst nicht einen 10 Jahre alten Luxuswagen kaufen. Egal von welchem Hersteller.

 

Wer selber schrauben kann, für den ist auch ein Luftfahrwerk keine finanzielle Ruine-Gefahr.

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vor 13 Stunden schrieb Piran_ha:

Und 30% vom Angebotspreis abzwacken, das will ich dem Händler auch nicht zumuten.

Ich würde die Karre nicht mal für 5000.- Euro kaufen

 

vor 9 Stunden schrieb Piran_ha:

bisschen was für den Sattler und das Heckrollo

Schau mal hier im LOC was die Heckrollo Reparatur kostet    :scared:

Du wirst erschrecken

 

Mein GS hat 100`000 km mehr drauf und.....  nicht von den Mängeln.

 

Ein defektes Radlager hört man in der Regel bei höheren Geschwindigkeiten und nicht bei rangieren.

Ein ABS das nicht funktioniert und im GS gehen keine Warnleuchten an, dass ist nicht möglich.

Der GS zeigt Dir schon die Warnleuchte, wenn Du das Scheibenwasser nicht auffüllst.

Und, und und 

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vor 10 Stunden schrieb Rallydakar:

Es gab für das Geld doch auch Ordentliche GS460 ! ... Ich würde sowas empfehelen

 

Ist in meinen Suchergebnissen im Moment keiner vertreten. Außerdem weiß ich nicht, ob ich annähernd 400ps brauche und im Forum hat man auch ab und zu Schlechtes über den Motor gelesen. Aber wenn sich die Gelegenheit ergibt wird er nicht ausgeschlossen.

 

vor 9 Stunden schrieb uslex:

 

Je älter ein Gebrauchtwagen ist, desto mehr sollte der Besitzer selber reparieren können. Wer zwei linke Hände mit 10 Daumen dran hat, der sollte sich möglichst nicht einen 10 Jahre alten Luxuswagen kaufen. Egal von welchem Hersteller.

 

Wer selber schrauben kann, für den ist auch ein Luftfahrwerk keine finanzielle Ruine-Gefahr.

Würde sagen zwei linke Hände und vier Daumen. Deshalb lasse ich vorerst auch die Finger davon. 🙂

vor 7 Stunden schrieb Segler:

Ich würde die Karre nicht mal für 5000.- Euro kaufen

 

Schau mal hier im LOC was die Heckrollo Reparatur kostet    :scared:

Du wirst erschrecken

 

Mein GS hat 100`000 km mehr drauf und.....  nicht von den Mängeln.

 

Ein defektes Radlager hört man in der Regel bei höheren Geschwindigkeiten und nicht bei rangieren.

Ein ABS das nicht funktioniert und im GS gehen keine Warnleuchten an, dass ist nicht möglich.

Der GS zeigt Dir schon die Warnleuchte, wenn Du das Scheibenwasser nicht auffüllst.

Und, und und 

Ob Radlager oder was anderes, war nur eine Vermutung. Wobei sich in dem Bereich des Autos die Reparaturen vom Geld her wahrscheinlich nicht groß unterscheiden.

Das mit dem ABS kam mir komisch vor, weil ich es eher ratternd und kurz hintereinander mehrfach quietschend kenne, nicht mit einem durchgehenden Quietschen. Hatte für mich eher den Anschein als würden die Räder stehen bleiben und nicht wieder freigegeben. Aber geleuchtet hat nichts und schnell stehen geblieben ist die Wuchtbrumme auch, also wahrscheinlich alles gut.

Wenn man übrigens nicht weiß, dass das Auto einen Gurtstraffer hat kann das ganz nett unangenehm sein.🙂V

 

Vielen Dank nochmal für die Informationen und Ratschläge. Dieses Fahrzeug wird nicht mehr im Betracht gezogen, aber die Lexus-Suchen bleiben weiter im Einsatz. 😉

 

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vor 51 Minuten schrieb Piran_ha:

Schlechtes über den Motor gelesen.

 

Was genau?

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vor 2 Stunden schrieb Piran_ha:

Außerdem weiß ich nicht, ob ich annähernd 400ps brauche 

 

Das war auch meine Überlegung: soviel Luxus und Sicherheit wie möglich, bei möglichst wenig Leistung.

Wäre da nicht ein GS300 eine Überlegung wert. Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden.

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vor 1 Stunde schrieb lexibär:

 

Was genau?

 

Musste jetzt etwas suchen, aber da gab es dieses Thema:


das hat mich dem 460er gegenüber etwas sensibilisiert. 🙂 Aber

 wenn einer in Reichweite steht wird er trotzdem in Betracht gezogen.

 

vor 4 Minuten schrieb GS300Graz:

 

Das war auch meine Überlegung: soviel Luxus und Sicherheit wie möglich, bei möglichst wenig Leistung.

Wäre da nicht ein GS300 eine Überlegung wert. Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden.

 

Die Anfrage in diesem Topic war speziell für dieses Fahrzeug. Meine Suchen bei den Autobörsen gehen von GS s16 über s19 hin zu den LS der letzten 20 Jahre, mit Einschränkung auf max. 125k km, da ich auch noch ein bisschen was drauf fahren will und dann wahrscheinlich auch muss. Die 300er sind da natürlich mit eingeschlossen und bei entsprechendem Zustand sogar fast mein Favorit.

Kostet immerhin weniger Überwindung von 1,6l 4 Zylinder auf 3l 6 Zylinder zu wechseln als auf 4,3 oder 4,6 8 Zylinder. 😛

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Wenn du den S16 auch in Betracht ziehst, würde ich dir auch sehr empfehlen, dir z.B. einen guten 430er anzusehen, die sind trotz des Alters von der Verarbeitungs- und Materialqualität noch besser gewesen als die S19er.

Beim S19 würde ich auch genau auf beginnende Rostpickel an der Motorhaube (an deren Kanten und vorne beim Scheinwerfer) achten, das ist mir schon oft aufgefallen.

Viel Erfolg bei der Suche!

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vor 4 Stunden schrieb a_wizards_war:

Wenn du den S16 auch in Betracht ziehst, würde ich dir auch sehr empfehlen, dir z.B. einen guten 430er anzusehen,

 

Die S16 GS430 sind aber schon Schluckspechte. Bei heutigen Benzinpreisen geht das ordentlich ins Geld. Da ist der S19 (alle Modelle) genügsamer.

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vor 2 Minuten schrieb uslex:

Die S16 GS430 sind aber schon Schluckspechte. Bei heutigen Benzinpreisen geht das ordentlich ins Geld. Da ist der S19 (alle Modelle) genügsamer.

 

Die 300er auch :whistling: aber wenn man sich in der Klasse umschaut, sollte man damit eh rechnen, dass man sich keinen Spritsparer zulegt.

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Ich fahre den S19 300er auf der Strecke mit ca. 8l (Max. 150km/h), aber ich der Stadt werden es schon 11 bis 12l. Finde ich angemessen und ist für uns kein Problem, zumal wir in der Stadt meist mit demYaris Hybrid (Max. 5l) unterwegs sind.

Edited by GS300Graz

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Die Verbräuche sollten nicht mehr schocken. Gibt ja spritmonitor und die Angaben hier im Forum.

Bei dem Großteil der aufgezählten Fahrzeuge wären es wahrscheinlich nur 1/9 bis 1/6 Mehrverbrauch zum jetzigen Auto.

Dabei gilt der LS 430 als sparsam für das, was er bietet. Was cw so alles ausmacht. 😄

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    • By MwA83
      Hallo liebe Lexus-Foristen,
       
      ich bin seit einem Jahr glücklicher GS 450h-Fahrer. Für mich im Paket das beste Auto, was ich je gefahren bin. Ich freue mich jedes Mal, wenn es einen Grund gibt, den Wagen zu bewegen. Nicht nur von A nach B, sondern mit Freude von A nach B.
       
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      In ca. 10000 km sollten die Bremsen fällig werden. Ich würde dabei gerne auf die größere Anlage des F-Sport bzw. des Luxury wechseln. Im Winter fahre ich nur 17 Zöller, im Sommer 18 Zöller. Ich vermute, dass nach dem Upgrade mindestens 18 Zoll Felgen gefahren werden können, richtig?
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      Bei mir steht sie 90000er Inspektion an. Könnt ihr mir sagen, was dort genau gemacht wird? Vielleicht hat dazu jemand einen Leitfaden oder so zur Hand. Auf welchen Preis belaufen sich die Kosten ungefähr? Ein Ölwechsel wäre dabei nicht nötig. 
       
      Danke und liebe Grüße!
      Marcel
       
       
    • By Lars aus M
      Probefahrt im neuen ES
       
      am Freitagnachmittag ging es für mich nach der Arbeit nicht nur ins Wochenende, sondern auch auf direktem Wege ins Lexus Forum. Hier war nämlich eine Probefahrt mit dem neuen ES ausgemacht, worauf ich mich schon den ganzen Tag sehr gefreut hatte. Frisch gewaschen wurde der schwarze Vorführwagen lautlos (da elektrisch) vorgefahren und nach kurzer Einführung waren der ES und ich schon auf dem Weg.
       
      Der Vorführwagen war die Luxury Line-Ausführung mit entsprechender Vollausstattung, wodurch ich gleich zum ersten Mal ein Auto mit Head-Up Display kennenlernen konnte. Vorher kam ich immer sehr gut ohne aus, aber in den zwei Stunden Probefahrt hat´s mir dann eigentlich doch sehr gut gefallen. Praktisch ist, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen, sowie die eigene Geschwindigkeit nebeneinander sichtbar sind. Dadurch ertappte ich mich mehrfach dabei, schneller unterwegs zu sein, als ich dachte – weil das Auto extrem Leise ist. Komplett ohne Geräusch erfolgt das Starten: Man drückt den Startknopf, die Displays gehen an (etwas schneller wäre allerdings nicht schlecht), und dann… nichts. Ich habe dann erneut den Startknopf gedrückt, weil ich gemeint habe, irgendwas fehlt noch, aber dann war das Auto also wieder aus 🤣 Beim Losfahren in Elektromodus auch alles ohne Geräusch, was Hybridfahrer natürlich längst kennen, aber für mich eine neue Erfahrung war. Wenn etwas Geschwindigkeit dazu kommt, schaltet sich der Benzinmotor hinzu, was man bis auf den Sound überhaupt nicht merkt, ebenso wenig wenn er sich wieder abkoppelt. Im großen Display kann man anzeigen lassen, wie das Auto gerade Energie verbraucht, also ob Strom von der Batterie weg geht, oder ob der gerade geladen wird. Auf der Autobahn gut zu erkennen: Bremsen oder vom Gas gehen und die Batterie wird gleich wieder geladen. Schon ein tolles System!
       
      Wo wir eh gerade auf der Autobahn sind, natürlich habe ich dort auch mal Vollgas ausprobiert, da ich wegen der relativ moderaten Beschleunigungs- und Höchstgeschwindigkeitsangaben ein bisschen besorgt war, ob der ES nicht zu lahm sein würde. Nun, ich wurde überhaupt nicht enttäuscht: für meine Bedürfnisse reicht die Beschleunigung vollkommen aus. Man wird natürlich nicht in den Sitz gepresst und auch der Mageninhalt bleibt da wo er hingehört, aber bei Vollgas (oder auch weniger) geht der ES sehr ordentlich vorwärts. Natürlich, wenn man z.B. GS 450-Fahrer ist, wird man das negativer vergleichen, aber im Vergleich zu meinem Passat der 0-100 eine Sekunde schneller sein soll, habe ich nichts vermisst. Richtige Beschleunigung kenne ich durchaus auch aus eigener Erfahrung, denn ich hatte drei Jahre einen Ferrari 360 Modena und jetzt seit zwei Jahren einen Porsche 997.2 (=911) Carrera S Cabriolet. Trotzdem ist die Leistung vom ES 300h für mich wirklich in Ordnung – ich fahre mein Alltagsauto aber sowieso immer recht entspannt 🙂
       
      Der ES liegt ziemlich satt auf der Straße, ist natürlich auch ein großes und relativ schweres Auto (20 Cm länger und 200 Kg schwerer als mein Passat). Ich fand das Fahrgefühl und der Komfort sehr angenehm – es ist vor Allem ein luxuriöser, unaufgeregter Gleiter. Perfekt für lange Fahrten, wo man gerne entspannt und komfortabel unterwegs ist (ich persönlich zumindest). Und perfekt zum Spritsparen in der Stadt – das ist Geld, das man wiederum für andere schöne Dinge ausgeben kann 🤗
       
      Sehr gut gefallen hat mir das große Display, mit sehr schönen, klaren Anzeigen (ebenso klar übrigens das kleine Display hinterm Lenkrad). Ich würde unbedingt das Premium Navi nehmen, denn sonst ist das Display um über vier Zoll kleiner (8 statt über 12) und das wäre wirklich schade - für mich ist das große Display das Highlight im Armaturenbrett. Ich kam mit dem Touchpad auf Anhieb sehr gut zurecht - lustig ist, dass man es in der Fingerspitze spürt, wenn man z.B. von einem Radiosender zum nächsten bewegt. Man muss dabei schon den Finger ruhig bewegen, denn sonst überspringt man eventuell das, was man haben möchte. Aber wie gesagt, innerhalb kürzester Zeit kam ich damit sehr leicht zurecht und ich finde das System ganz gut. Lieber so, als ein Display voller Fingerabdrücke, wie jetzt in meinem Passat. Außerdem ist das große Display so groß, dass man ohne vorbeugen (beim Fahren also gar nicht praktisch und sicher) gar nicht überall hinkäme. Touchpad für mich super also! Auch super das Mark Levinson Soundsystem. Ich habe jetzt im Passat auch eine gute Anlage (Dynaudio aus Dänemark), aber das vom ES setzt noch mal einen drauf. Bei meinem Wunschmodell F Sport gibt es das Premium Navi (also das große Display) mit Mark Levinson gemeinsam für €2.200. Würde ich ohne Zweifel nehmen, das ist das extra Geld definitiv wert.
       
      Nicht ganz sooooo gut haben mir die Tasten im Armaturenbrett gefallen. Ich denke, Lexus könnte da schon ein bisschen mehr Liebe bzw. Design reinstecken. Es sind einfach… Tasten – die so auch in jedes andere (auch viel billigere) Auto verbaut sein könnten. Da gibt es also noch Luft nach oben. Die kleinen runden Tasten sind übrigens wirklich sehr klein. Das ist zwar kein Drama, aber sie sind einfach viel kleiner als man es aus anderen Autos gewöhnt ist. Naja, da gewöhnt man sich sicherlich dran.
       
      Ansonsten macht der Innenraum einen durchaus hochwertigen Eindruck. Ein Auto, worin man sich absolut sehr wohl fühlen wird. Es gibt auch hinten sehr viel Platz, was im Vergleich zur Konkurrenz ja einer der Stärken vom ES ist. In der von mir gefahrenen Luxury Line-Ausführung gibt es eine zusätzliche Bedieneinheit in der Mittelarmlehne der Rücksitze, womit sich z.B. auch elektrisch die Sitzlehne neigen lässt. Schon sehr schick – werde ich im F Sport aber nicht bekommen, da nicht lieferbar. Die Rückbank lässt sich – wie oft in den Foren und Internetkommentare kritisiert – nicht umklappen (es gibt lediglich eine kleine Durchreiche). Für mich persönlich kein Problem, denn ich habe in den vergangenen drei Jahren in meinem Passat noch nie den Rücksitz umklappen müssen. Aber es kann natürlich sein, dass andere Leute das doch öfters brauchen würden, je nachdem was die alles so an Sperrgepäck durch die Gegend fahren. Frontantrieb wurde auch oft kritisiert, besonders im Vergleich zum GS. Für meinen Fahrstil (eher entspanntes Gleiten, aber ohne zu kriechen), ist Frontantrieb überhaupt kein Problem – ich habe das bei der Probefahrt nie negativ bemerkt.
       
      Insgesamt war ich nach der Probefahrt vom ES begeistert und mein ursprüngliches Interesse hat sich noch deutlich verstärkt. Es kommt für mich eigentlich kein anderes Auto mehr infrage und ich freue mich sehr, ab Ende 02/2020 Lexus Fahrer zu werden! Jetzt nur noch die Wartezeit irgendwie aushalten, das wird hart… 😟
       





    • By New
      Mit einer kleinen Verspätung von ungefähr 17 Jahren ;)
    • By New
      Werte Forumsgemeinschaft,

      es besteht aktuell die Möglichkeit eine weitere Klein(st)auflage einer speziell für den SC 430 gefertigten Domstrebe in die Wege zu leiten. Die sinnvolle Mindestmenge von 10 wurde bereits erfreulicherweise erreicht. Sehr schön.

      Update
      Es können sich natürlich noch gern weitere Käufer anschließen, doch es muss damit gerechnet werden, dass der "Group Buy" ohne großartige Vorankündigung geschlossen wird, sobald die entsprechenden Menschen aus ihren Urlauben zurück sind und die Produktion beginnt. Also, wer will, wer hat noch nicht...?!



      Technische Eckdaten
      - Handgefertigt von Phil in Kidderminster, UK

      - made with strong 40m x 15m polished alloy
      - direct fit to any sc430 (2001-2010)

      - improve car stability at least 40% and above
      - reduce under steer
      - improve braking performance
      - reduce body roll
      - improve sharp cornering
      - improve safety aspect & comfort
      - improve handling stability

      Kostenpunkt
      Pi mal Daumen 130 bis 150 zzgl. Versand aus Großbritannien

      Produktionsbeginn
      Je nach Urlaubszeit und Auslastung, voraussichtlich im Juli August


      So, wer hätte ernsthaftes Interesse und wäre verbindlich dabei...?


      Update
      1x Driver1949
      1x Navigator6367
      1x Harrier
      1x BigF
      1x vonderAlb
      1x Spike
      1x SC335
      1x argitt2016
      1x Holger122
      1x Hobellex
      1x zlatan75
      1x ObLex
      1x Peter Roki
      1x dm2009
      1x lex-golf
      1x Badenser
      1x summertime
      1x byyyrd
      1x Gerold
      1x LexusRomp
      1x Jean-Kölle
      1x Biker
      1x New
    • By Blechberg
      wie gesagt 160tkm steht an. Hat's schon einer vielleicht gemacht und kann mir bitte helfen es abzuschätzen?
      Zahnriemen ist fällig:
      Kettenspanner 13540-20030
      Umlenkrolle 13503-62030
      Spannrolle 13505-20030
      Zahnriemen 13568-29025 neue Teilenummer: 13568-yzz10
      Wasserpumpe 16100-29085 Kühlflüssigkeit
      10.3 + 3.4 = ca. 14 Liter
      Dichtung 16325-62010 Motoröl
      wie gehabt 5W-30 ca. 5 Liter und der Filtersatz es wäre auch Zeit das Öl im Getriebe- und Achsen zu erneuern also
      ATF WS 4.2 + 2.0 = 6.2 Liter + Dichtungen wenn ich mir die Priese für Zahnriementeile und WaPu bei Toyota anschaue komme ich auf ca.600 EUR, die Arbeit, ganzen Flüssigkeiten und evtl. Bremsen vorne kommen dann hinzu. Da wird wahrscheinlich der 2000 EUR Bereich erreicht.
      Nun ein analog Satz von SKF VKMA 91904 gibt's schon für 160 EUR, hinzu kommt die WaPu 175 EUR, diese würde ich am liebsten doch original nehmen.
      Hat schon einer vielleicht die Erfahrung mit den Sätzen von SKF/Gates am Lexus?